Was fehlt meinen Orchideen?

Achso, sie stehen auch an einem mittelmäßig hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.

4 Antworten

Das ist normal das der Blütentrieb nach der Blüte abstirbt. Schneide ihn vorsichtig oberhalb des Ansatzes weg. Sie braucht eine Zeit um sich zu erholen und wird einen neuen Blütentrieb bilden. Alles in Ordnung 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

TheDuchess86
Beitragsersteller

Also liegt es nicht an möglichen Veränderungen sondern ist normal? Ich dachte immer, ich hätte was falsch gemacht, wenn das passiert ist und dieses mal hatten sie echt lange geblüht.

Also dann oberhalb des 3. Auges abschneiden, oder?

Stuzi1  29.05.2024, 07:00
@TheDuchess86

Nein du hast nichts falsch gemacht. der Mutterpflanze geht's doch augenscheinlich gut.

Ja oberhalb des 2. Oder 3. Auges

war/ist bei meinen genauso, das ist völlig normal. ich hab sie einfach bei der letzten grünen nodie (Bild) abgeschnitten, jetzt hat sie sogar wieder dort ausgetrieben, obwohl der andere stängel noch nicht verblüht ist :)

viel glück!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Blätter)

Das die Blüten nicht ewig halten ist eigentlich normal, solange die Blätter und Wurzeln in Ordnung sind kommt in einigen Wichen die nächste Blüte. Deine Plegeroutine hört sich gut an.

Kaum zu glauben, aber selbst Orchideen verblühen irgendwann.

Du hast nichts falsch gemacht. Abschneiden, auf den nächsten Blütentrieb warten.