Was kann ich für die Orchideen machen?

4 Antworten

Die Blütezeit ist wohl vorbei, und dann klappen die Blüten langsam zusammen, das ist ganz normal. Wenn die letzte Blüte abgefallen ist kanst du den Stiel etwas über dem zweiten Auge abschneiden. Wenn du Glück hast kommt da noch einmal eine Rispe raus.

Alle 14 Tage tauchen oder alle 3 Wochen, dann aber zwischendurch immer mal besprühen.

Meine hat Gestern gerade die letzte Blüte verloren, nun hoffe ich das eine neue Rispe aus der Rispe kommt. Bis jetzt hat sie es erst einmal in 4 Jahren gemacht. Ich drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie waren wahrscheinlich schon am Ende der Blütezeit.

Jetzt musst du auf die nächste Blütephase warten. Das ist vielleicht erst in einem halben Jahr. Das ist ganz normal.

Wenn alle Blüten abgefallen sind, schneidest du die Stängel über dem dritten Auge ab. Sollten die Stängel irgendwann ganz braun werden, kannst du sie auch ganz abschneiden.

Einfach weiter tauchen (höchstens 1x pro Woche) und Geduld haben.

2435555555555l
Beitragsersteller

Ist es nicht das die Blüten jedes Jahr abfallen ?
An der 2 Rispe von oben oder von unten ?

adabei  26.09.2024, 10:22
@2435555555555l

Ja, sie fallen jedes Jahr nach einer sehr langen Blütezeit ab.

Normalerweise wird nach der dritten Rispe von unten abgeschnitten. Dann kann von dort wieder ein neuer Trieb rauswachsten.

Wenn das nicht der Fall ist und irgendwann der Stängel ganz braun wird, kannst du ihn wegschneiden. Irgendwann kommt dann von ganz unten wieder ein neuer Trieb.

Die Blueten sind am Verbluehen. Weiterhin gelegentlich tauchen und bespruehe n mit Wasser. Rueckschnitt der Bluetenstiel bis zur 1 Bluete, manchmal kommen neue am gleichen Stamm nach.

adabei hat Recht. Und bei meiner Pflanze war es genauso wie bei dir.