Warum werden Christen im Vergleich zu anderen Religionen systematisch benachteiligt?

3 Antworten

Inwiefern das denn?

Hierzulande kann man problemlos in eine Kirche gehen (in Ägypten oder manchen Ländern des Nahen Ostens kann das problematisch sein, siehe die Kopten in Ägypten, eine Minderheit). Und die Katholische Kirche ist eine der reichsten Organisationen Deutschlands (sie hat ein Vermögen von ca. 200 Milliarden Euro, da macht nicht mal die BASF annähernd so viel Umsatz).

Nun weiß ich, dass Freikirchen - oft aus dem protestantischen Bereich - wie z.B. die Methodisten nicht aus der Kirchensteuer heraus bezahlt werden. Für die gilt das obengenannte (was für die KK gilt) nicht. Diese finanzieren sich selber (auch durch Spenden von Mitgliedern).

Dennoch sind auch das ganz normale Kirchen, die jetzt auch keine mit Ägypten vergleichbaren Probleme haben. Bei denen ist nur die Kasse etwas knapper als bei den Katholiken, ansonsten läuft das auch ganz ok.

Ich kenne auch niemanden, der beruflich oder sonstwie benachteiligt wäre, nur weil er Christ ist. Wie gesagt: anderswo kann das durchaus anders aussehen. Aber in Deutschland ist die Lage nun mal nicht vergleichbar mit der Lage in Staaten, in denen Christen verfolgt werden.

Verfolgung kann theoretisch jede Religion treffen (auch den Islam, der wird in Myan Mar verfolgt, Stichwort Rohingya). Und natürlich ist jede Verfolgung abzulehnen (egal, welche nun verfolgt wird).

Hallo

Im Artikel aus 2016 hat es einen guten Erklärungs Versuch (https://www.cicero.de/kultur/christenverfolgung-woher-ruehrt-unser-desinteresse)

Auch sehe ich selbst das Problem in der Grundsätzlichen Haltung dem Christentum gegenüber, viele sehen nur das negative, nie das positive. Und die Kirchen als Institution und der Glaube sind zwei paar Schuhe.

Wir versuchen uns immer anzupassen, höflich gegenüber anderen Kulturen und Religionen zu sein und wo sind wir Heute?

An Weihnachten ist es verboten Christliche Lieder zu singen - es könnte sich jemand daran stören in der Schule oder Kindergarten, die Kreuze werden abgehängt, der Religionsuntericht weicht Ethik, man darf kaum noch ein Christliches Symbol in der Öffentlichkeit tragen, Ostern feiert man den Hasen, Kirchenglocken werden abgestellt aber bei der neuen Moschee kommt ein Lautsprecherfür den Muezzin....Sodom und Gomorrha lässt grüssen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Aylamanolo  23.04.2024, 12:56

wusste ich doch, dass die Antwort einfach nur Hetzerei enthält.Wo, an Weihnachten soll es verboten sein, christl. Lieder zu singen, Rede doch bitte keinen Quatsch,

KartofelMatsch
Fragesteller
@Aylamanolo

Was ist das denn für eine Hatung. Du kannst gerne widersprechen aber nicht so. Hetzerei ist wenn überhaupt deine Aussage wie du über alles herziehst.

Es gibt teilweise auch andere religiöse Gruppen, die benachteiligt werden. Aber die Christen halt am schlimmsten. Sie werden insbesondere in kommunistischen und islamischen Staaten bedroht und diskriminiert.

Bitte draufklicken.

KartofelMatsch
Fragesteller

In führ mich Tatsächlich in Deutschland nicht mehr ernst genommen und benachteiligt. Hier mal ein witz über Jesus da mal drüber lachen das es ,,veraltet,, sei. Beim Islam ist das anders.

Aylamanolo  23.04.2024, 12:57
@KartofelMatsch

du fühlst dich..... na ja, das ist aber sehr subjektiv. Es gibt auch Menschen, die sich dem Tode nahe fühlen, wenn sie sich den großen Zeh verstaucht haben.