Warum sind manche Christen so hasserfüllt?

15 Antworten

Ich unterscheide zwischen "Papier"-Christen und bekehrten, wiedergeborenen Christen.

Bei den "Papier"-Christen kann ich es verstehen, weil diese keine besondere Beziehung zu Jesus haben. Sie sind durch Geburt Christen geworden.

Bei den wiedergeborenen Christen (Johannes 3,1-21) dagegen, sollte es nicht so sein. Denn bei der Bekehrung

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

hat man bezeugt, dass man sich ändern und Jesus nachfolgen möchte. Wer das ehrlich meint, bei dem, so sagt die Bibel, sollte man es auch sehen:

Früchte der Liebe, der Freude, des Friedens, der Geduld, der Freundlichkeit, der Güte, der Langmut, des Sanftmuts, der Treue und der Bescheidenheit.

Hass auf Mitmenschen gehört nicht dazu. Wenn ein Christ das macht, dann hat der Jesus nicht verstanden.

Spinner gibt es in jeder Religion, nur wollen viele es nicht wahr haben, weil sie ihren Glauben halt als den einzig "Wahren Glauben" definieren...

Mit dem Glauben halte ich es wie mein Großvater, der sagte immer, er glaube das ein Kilo Fleisch eine gute Suppe gibt und das Schwartenmagen die dickste Wurst sei...;-)

Das kann gar nicht, sein, weil Christen Liebe, Freundlichkeit, Sanftmut, Demut und Friedfertigkeit zeigen sollen. Hass geht gar nicht...

Man darf seine Meinung zu verschiedenen Themen sagen, aber immer freundlich, respektvoll und in Liebe!

Im Neuen Testament steht klar:

  • "Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!" (Philipper 4,8).
  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).

Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Wenn Christen also irgendwo Hass verbreiten, könntest du sie mit diesen Bibelstellen konfrontieren und mal nachfragen, warum sie diese ignorieren!

Weil das Christentum keine Religion der Liebe ist. Keine Religion ist das, ausgenommen der Pastafarismus vielleicht.

Es gibt dazu ein tolles Zitat von Alice Miller:

Wenn Menschen von Liebe gepredigt wird, lernen sie nicht lieben, sondern predigen.

Und genau so sieht es aus. Das Christentum (und Jesus laut Bibel) predigen zwar Nächstenliebe um sich nach außen als Religion und Vertreter der Liebe zu präsentieren, aber sie leben Hass und Gewalt. Und genau diese gelebten Eigenschaften sind es, die dann von den Menschen übernommen werden.

Daher gibt es auch kaum eine Religion mit derart vielen Gewaltverbrechen, Morden, Folter und Genoziden wie das Christentum. Das spricht Bände darüber was für eine Religion das Christentum tatsächlich ist.

Nicht die Worte einer Religion zeigen wie eine Religion ist, sondern ihre Taten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nephalem91  09.11.2021, 12:14

Weil das Christentum keine Religion der Liebe ist :D dann hast du es nicht verstanden ganz einfach

Andrastor  09.11.2021, 12:16
@Nephalem91

Du solltest auch den Rest meiner Antwort lesen und nicht nur den ersten Satz. Dann fällt dir vielleicht sogar auf, dass du sowohl meine Antwort als auch das Christentum nicht verstanden hast.

Nephalem91  09.11.2021, 12:19
@Andrastor

totaler Blödsinn Christentum mehr liebe geht nicht :) was die ,, Gläubigen,, daraus machen ist eine andere Sache hat aber mit dem Glauben nichts zu tun.

Andrastor  09.11.2021, 12:27
@Nephalem91

Das Christentum IST was die Gläubigen daraus machen, denn ohne Gläubige gibt es kein Christentum.

Schade, dass du nur weiter christliche Propaganda-Slogans posaunst ohne Sinn und Verstand.

Nephalem91  09.11.2021, 12:33
@Andrastor

Einfach nur Müll sorry :) was die Kirche oder manche Gläubigen getan haben hat mit dem was Sie tuen sollen nichts zutun. Jesus verbietet jede Gewalt und lehrt die Liebe wie kein anderer.

Du kannst jetzt Zwischen Jesus und dem Christentum unterscheiden wenn das der Plan ist :) aber dann wer es besser du würdest die Kirche raus lassen weil ich als Christ dem Christentum angehöre.

Es gibt viel krassere Religionen wie das Christentum wenn du so Argumente bringen willst :) aber wie schon gesagt es gibt keine Religion die mehr von Liebe redet und durch die Taten von Liebe spricht wie das Christentum.

Andrastor  09.11.2021, 12:38
@Nephalem91
Jesus verbietet jede Gewalt und lehrt die Liebe wie kein anderer.

Wie gesagt: Was er predigt und was er lebt (alles laut Bibel) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Er "reinigt" gewalttätig den Tempel und zerstört dabei Eigentum, er sagt selbst, er sei nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert, er spricht davon, dass Ungläubige vernichtet werden und lebt offen extremen Rassismus.

Du kannst jetzt Zwischen Jesus und dem Christentum unterscheiden

Da muss man auch unterscheiden. Denn Jesus ist nicht das Christentum. Henry Ford war auch kein Auto.

Es gibt viel krassere Religionen wie das Christentum

Wenn Gläubige nur ein mal etwas anderes als Propaganda, Unlogik und Whataboutism zu bieten hätten, wäre das echt mal eine schöne Abwechslung. Es geht hier nicht um andere Religionen, sondern um das Christentum. Siehe die Fragestellung.

Das Christentum redet von Liebe. Es REDET davon, lebt sie aber nicht. Das ist eben das Problem. Ein Problem, dass du hier nur förderst, indem du viel von Liebe redest, aber genau das Gegenteil zeigst. Im Gegenteil versuchst du hier die Verbrechen des Christentums für ungültig zu erklären, damit es so weiter machen kann wie bisher.

Ein echtes Armutszeugnis deinerseits.

Nephalem91  09.11.2021, 12:51
@Andrastor

Also du weißt das der Tempel von dem du sprichst wie ein Geschäft oder Markthalle aufgebaut war? Er empfand es als beleidigung gegenüber seinem Vater und er hat dinge umgeworfen und keine leute verbrügelt. Was genau du jetzt mit dem Schwert meinst weiß ich nicht aber du weißt schon das er die Schuld der menschen aufsich genommen hat und sich für die Menschen Kreuzigen liss ohne sich zu weren? Als ein Jünger das schwert gezogen hat und einem Römer das Ohr abschlug und Jesus zu ihm sagte das es nicht sein wille sei und den Römer heilte? Der Hetzer hier bist du weil du unseren Glauben mit dir zurecht gelegten dinge angreifst und nicht ich der gesagt hat es gibt keinen Glauben wo mehr liebe gezeigt wird. Gott schickt seinen Sohn damit er für unsere schuld getötet wird auf grausame Art.

Andrastor  09.11.2021, 13:01
@Nephalem91
und keine leute verbrügelt.

Das ist falsch, er hat sie aus dem Tempel heraus gepeitscht.

Johannes 2: 15

Da flocht er sich eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle samt ihren Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus

Er hat sich extra für diesen Zweck eine Geißel gebastelt um die Leute aus dem Tempel hinaus zu prügeln.

Er empfand es als beleidigung gegenüber seinem Vater

Na und? Mit dieser Aussage legst du fest, dass Christen zu Gewalt greifen dürfen, solange sie etwas als Beleidigung gegenüber ihren Vätern, bzw. Gott empfinden würden.

Was er da getan hat, war kein Akt der Liebe, sondern Rache. Er hat Gewalt Gelebt wo immer es ihm Recht war und dann von Liebe gepredigt um seine Gewalttaten zu vertuschen.

Was genau du jetzt mit dem Schwert meinst weiß ich nicht

Ach, das weißt du nicht? Ganz so als hättest du die Bibel nie gelesen.

Matthäus 10:34-37

Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.

Er spricht hier von Bürgerkrieg den er als Religionskrieg anzetteln würde.

das er die Schuld der menschen aufsich genommen hat und sich für die Menschen Kreuzigen liss ohne sich zu weren?

Ach ja, der Gott der Gott an Gott opfern lässt um Gott zu besänftigen. Wie überaus sinnvoll.

Und was genau hatte die Kreuzigung für Folgen für ihn? Er wusste laut Bibel was geschehen würde und dass er dann in den Himmel kommen würde. Somit ist sein "Opfer" ungefähr so viel Wert wie wenn du eine Zahnbehandlung auf dich nimmst um dann völlig schmerzfrei in den Vergnügungspark zu gehen.

Wie überaus nobel. Ein Opfer ist nur dann ein Opfer wenn etwas dabei verloren wird. Jesus kam nach 3 Tagen schon zurück und hat absolut nichts verloren. Sein Opfer war daher nicht einmal symbolisch wertvoll.

Gott schickt seinen Sohn damit er für unsere schuld getötet wird auf grausame Art.

Wo siehst du da Liebe? Schickst du deine Kinder zu dem Nachbarn der dir Unrecht getan hat damit er sie als Versöhnung umbringt? Die ganze Idee es bräuchte zur Versöhnung ein Menschenopfer, ist pure Grausamkeit und hat mit Liebe nichts zu tun.

Andrastor  09.11.2021, 13:08
@Andrastor

Zudem: Ich übe hier berechtigte Kritik und du wirfst mir gleich Hetze vor. Ein besseres Beispiel dafür, dass meine Kritik und meine Aussagen korrekt sind, hättest du nicht bieten können.

Du selbst predigst von Liebe, aber sobald dir etwas gegen den Strich geht, lebst du Hass indem du dir Feinbilder baust und dagegen vor gehst. Genau was ich dem Christentum vorgeworfen habe.

Danke, keine weiteren Fragen.

Nephalem91  09.11.2021, 13:14
@Andrastor

Also das er sie aus gepeitscht ergibt sich dadurch nicht wo wir wieder bei der Hetze sind.

Das schwert was du hier meinst geht rein um seine Person und er sagt nicht das die Krieg führen sollen.

Unser Glaube was du wohl nicht verstanden hast ist das er vom Himmel herab gekommen ist also er hat das Paradies für uns verlassen.

Ist jetzt meine Persönliche Anschauung er hat die Sünde der Menschen Aufsicht genommen hat auch nur funktioniert weil er keine Sünde kannte.

Und sich dann Kreuzigen lassen weil er so in jeder Hinsicht der Gerechte Richter sein konnte als Gott 😉

Aber ja du Glaubst das alles nicht was auch völlig oke ist für mich aber du bezeichnest mich als Hetzer oder sonnst was 😂 ich dränge keinen meinen Glauben auf.

Nephalem91  09.11.2021, 13:23
@Nephalem91

Du legst mir Worte in den Mund wie es nur ein Lügen tut aber gern keine weiteren Fragen 😂

zahlenguide  09.11.2021, 12:52

Wow, vor 1000 Jahren waren die Kreuzzüge der KATHOLISCHEN KIRCHE, die eine Mischreligion ist. Und das nutzt du noch heute gegen ALLE christlichen Strömungen - wie viele Gewaltverbrechen, Morden, Folter und Genozide gehen denn auf DIE Freikirche zurück, die als einzige Kirchenform wächst?

Folter und Genozide = NULL

Gewaltverbrechen, Morden = keine überhöhten Zahlen bekannt

Deine Argumentation ist wieder mal ähnlich intelligent als würde man jedem Atheisten Straftaten irgendeines atheistischen Frauenmörders vorwerfen...

Aber Du wirst mit Konflikten wie Irland kommen, wohlwissend aber nicht beachtend wollend, dass dies kein reiner Religionskonflikt ist... und wo hat Jesus Krieg gepredigt? Das spricht Bände darüber was für eine Religion das Christentum tatsächlich ist.

Jenatsan  12.03.2024, 20:31

Ich muss dem Kommentar von Andrastor widersprechen! Klar zeigt die Kirchengeschichte viele düstere und fatale Seiten auf, jedoch hat das den Hintergrund, dass die Menschen, die hinter den Taten stehen, keine wirklichen Christen waren. In der Geschichte sieht man, dass Menschen die Macht missbrauchten. Ich sehe tatsächlich das Problem dahinter in der Macht. Heutzutage erlebt man es doch auch immer wieder, dass die Macht korrupt werden lässt. Was man nicht alles dafür tut, um an der Macht zu bleiben. Heute würde eine christliche Regierung damit nicht mehr viel erreichen, weil der Glaube, leider, nicht mehr die große Bedeutung hat. Heute ist es Geld und viele andere Dinge. Damals war es halt der christliche Glaube. Man wollte Macht haben, man wollte Geld haben, also hat man dem Leuten vom Fegefeuer gepredigt. Was macht man heute? Es ist doch nichts anderes. Das Problem ist also immer noch da, und dieses Problem kann nur Jesus lösen. Warum werden Dinge von vielen „Christen“ nicht in Gottes Hände abgegeben? Vielleicht, weil man die Macht nicht abgeben möchte? Vielleicht, weil man selbst „Gott“ sein will?! Warum lernen wir Menschen es nicht in wirklicher Verbindung mit Gott zu leben? Beziehung aufzubauen, schließlich tat Jesus ja bereits alles dazu! Gott gebe, dass ich den Punkt etwas anders beleuchten konnte! Gott helfe Euch zu verstehen, was denn die eigentliche Ursache ist.

Andrastor  12.03.2024, 20:42
@Jenatsan

Langweilig. Du hattest mehr als 2 Jahre Zeit und kommst mit einem Wahrer-Schotte-Scheinargument... Wie überaus enttäuschend, aber anderes erwarte ich von Abergläubischen gar nicht mehr.

Macht korrumpiert nicht, sie zeigt nur, wer man wirklich ist. Und Religionen sind dazu erfunden worden Macht über andere zu erlangen.

Jesus und Götter gibt es nicht. Du speist hier nur völlig ohne Sinn und Verstand religiöse Propaganda. Was für ein Armutszeugnis deinerseits. Und was für ein Armutszeugnis, dass dein Aberglaube keine besseren Aussagen hat um sich vor berechtigter Kritik zu verteidigen.

Bestätigt aber den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen.

Die Bibel stellt nun einmal klar, dass Homosexualität von GOTT nicht akzeptiert wird und eine schwere Sünde ist. Im übrigen ist Homosexualität nicht die Sünde schlechthin, aber eben eine Sünde. Entsprechende Stellen in der Bibel werden heute von Geistlichen der großen Kirchen geradezu krampfhaft geleugnet oder auf absurde Weise umgedeutet. Die Gesellschaft ist mittlerweile extrem empfindlich, was diese Themen angeht. Man darf Homosexualität in der Öffentlichkeit praktisch nicht mehr kritisieren oder auch nur äußern, dass man Homosexualität skeptisch sieht. Ein echter Christ steht vor der Wahl, entweder er macht sich der Welt gleich und passt sich der Gesellschaft an oder er bleibt GOTT treu und standhaft und bezeugt weiterhin, das was keiner hören will, nämlich, dass Homosexualität für GOTT laut der Bibel nicht okay ist. Soll man nun Schwule und Lesben hassen oder verurteilen? Natürlich nicht, dazu hat man auch keinen Grund, diese Menschen tun einem grundsätzlich nicht. Soll man als Christ aber nun Homosexualität oder gar Geschlechtsumwandlung gutheißen, nur um political correct zu sein? Natürlich nicht! Ich selbst lebe nicht voll nach GOTTES Willen und will auch niemanden verurteilen, der homosexuell ist oder ein Transgender ist. Ich habe gegen einen solchen Menschen nicht mehr, als gegen irgendeinen anderen Menschen. Nur ist mir halt klar, dass solch ein Lebenswandel GOTT nicht gefällt und man kein Christ und gleichzeitig praktizierender Homosexueller oder Transgender ist.