Warum werden alle Flüssigkeiten im Weltall rund bzw wieso sind alle Planeten Rund?

11 Antworten

also, physikalisch erst mal sauber erklärt:

die Kugel ermöglicht, dass für ein bestimmtes Volumen x die geringste Oberfläche gebraucht wird.

Da wahnsinnig viele Kräfte auf Körper im Weltraum wirken, kommt es durch Krafteinwirkung zu diesem "Ideal". ganz stimmt es aber nicht, Körper, die in Bewegung sind, entwickeln aufgrund dieser Bewegung ellipsoide/ovale Körperformen (Ei-Form) - auch die Erde hat am Äquator die größte Ausdehnung, nicht in den Längsverbindungen von Pol zu Pol

user735  29.01.2011, 23:59

Hätte gerne 10 DH gegeben. Das muss auch der größte Depp kapieren.

fraggle16  30.01.2011, 00:06
@user735

naja, auch wenn man immer sagt, dass sich der Kluge immer auf ein tieferes Niveau begeben kann, nur umgekehrt wird's schwer, muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, wieviel der "größte Depp" kapiert ;-)

ich geb nur mein Bestes :-)

Die runde Form entsteht durch die Schwerkraft der Himmelskörper. Jeder Planet, Planetoid oder Mond hat eine bestimmte Masse. Dieses Gewicht beeinflusst die Schwerkraft. Sie steigt mit dem Gewicht des Himmelskörpers. Je höher die Schwerkraft, desto runder wird der Planet. Kleine Planetoiden sind unregelmäßig geformt, ihre Gravitation ist zu schwach. Mit zunehmender Masse werden Unebenheiten wie Berge und Täler auf den Planeten kleiner. Höhere Berge als den Mount Everest (8848 Meter) kann es auf der Erde nicht geben, das Gestein kann dem hohen Druck der Schwerkraft nicht standhalten. Der höchste Berg unseres Sonnensystems, der Olympus Mons auf dem Mars, ist über 20 Kilometer hoch. Das liegt daran, dass der Mars eine geringere Masse hat als die Erde.

Die Antwort kommt aus der Mathematik:

Die Kugel ist die Form des minimalen Volumens für eine gegebene Masse. - gilt für flüssige und feste Stoffe.

Abweichungen von der Kugelform gibt es dann,wenn

a)die inneren (Adhäsions-)Kräfte im Körper größer als die Gavitationskräfte sind z.B. bei festen Planetoiden, Gesteinsbrocken usw.

b)Wenn der Körper eine Eigenrotation besitzt wie die Erde und zumindest zähflüssig ist. Dabei entsteht eine geringfügige Abflachung in die Form eines Ellipsoids, da die Erde im Mittel flüssig ist -- Magma in ca. 2/3 des Volumens.

Iran666  30.01.2011, 16:48

Auch der Mond ist rund und der Merkur auch. Daher hat es in dem Falle nichts mit Flüssig zu tun. Auch nicht mit Mathematik. Für näheres siehe meine Antwort! Und Wasser ist nur unter "normal" Druck und über 0°c flüssig. In anderen Druckverhältnissen geht er gleich in den Gasförmigen über.

Aliha  05.06.2016, 22:53

"Die Kugel ist die Form des minimalen Volumens für eine gegebene Masse."

Dieser Satz ist Unsinn, eine gegebene Masse hat in jeder Form das gleiche Volumen.

weckmannu  07.06.2016, 00:06
@Aliha

Aliha hat Recht - es muß heißen

es ist die kleinstmögliche Oberfläche für ein Volumen - die Masse zieht sich so weit wie möglich zusammen -

trotz der Ansicht von Iran ist es Mathematik

die erde ist nicht rund sondern oval ;) und ich glaube bei anderen planeten ist des genauso.

hat was damit zu tun, dass materie sich gegenseitig anzieht und da das weltall leerer raum ist ziehen sich die atome die da sind zusammen und bilden klumpen

Bujin  29.01.2011, 23:57

Das "ovale" kann man mit bloßem Auge nicht erkennen. Das sind nur ein paar Kilometer untershcied!. Sie ist also aufjedenfall mehr rund als oval.

totolotto  30.01.2011, 03:17
@Bujin

Die Erde ist weder rund noch oval, sondern (annähernd!) kugelförmig.

Flüssigkeiten werden nicht völlig rund. Wenn nicht eine bestimmte Menge überschritten wird, haben sie eine gewisse Bindungskraft. Das gilt aber nur in einem Raum wie der ISS, wo der Druck in etwa dem der Erde entspricht. im All geht es in Wasserdampf über. Und Planeten werden auch nicht völlig rund. Es muss eine gewisse Größe vorhanden sein. Asteroiden können jede Form an nehmen. Planeten werden aufgrund der Rotation und der Gravitation in Form gebracht. Die Fliehkraft an den Äquatoren lässt sie aber nicht völlig rund werden. Sie wölben sich an den Äquatoren. An den Polen wo die Rotationsachse und Geschwindigkeit geringer ist, flachen sie sich ab. Also, mehrere Faktoren. Gravitation, Rotation, Zentrifugalkraft und Masse sorgen für die Runde Form. Kleinere Objekte müssen erst groß genug werden, bis sie sich auch so formen können. Daher gibts sogar Eckige.

weckmannu  30.01.2011, 14:11

Iran schreibt viel und macht viele Fehler: a)"Flüssigkeiten werden nicht völlig rund" - doch -- in Schwerelosigkeit und ohne Rotation "werden sie rund". b)Der Druck in der ISS spielt für diese Frage keine Rolle. c) "es muß eine gewisse Größe..." - die Größe spielt keine Rolle, sobald die Körper genügend flexibel d.h. flüssig sind, werden sie kugelförmig. - siehe auch meine Antwort v. 14.05 Uhr