Was findet ihr interessanter - das Weltall oder die Tiefen der Ozeane?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Weltall 64%
Ozeane 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ozeane

Mich interessiert beides recht stark. Etwas mehr noch Ozeane. Aber ich habe zb Bücher und Dokus über beides.

Was mich auch interessieren würde. Es gibt sehr wahrscheinlich reine Wasserplaneten mit bis zu 1000 Kilometer tiefen Ozeanen. Auf der Erde ist die tiefste Stelle 11 Kilometer tief ob da irgendwelches leben gibt wenn ja müsste es sich sehr Stark unterscheiden um auch nur in den oberen Schichten existieren bei uns sind auch hochseebewohner auf Strömungen angewiesen die durch Land und Insel entstehen. Auf so einem Wasserplaneten gibt es kein Land nicht an der Oberfläche und es könnte zb auch Stürme geben die sehr lange dauern. Bei uns bricht ein Sturm irgendwann in sich zusammen wenn er auf festes Land trifft. Wenn es kein Festland gibt könnte ein Sturm zig unsere Jahre dauern.

Ozeane

Ist beides spannend. Ich bevorzuge dann eher den Ozean da nur 5% des Ozeans und nur 1% der Tiefsee bis jetzt erforscht sind. Fast in jedem Tauchgang in die Tiefsee werden neue Tierarten entdeckt und die Artenvielfalt der Meere ist einfach unglaublich. Es ist sehr wichtig dass wir den Ozean schützen, denn wenn das Meer stirbt, stirbt auch der Mensch.

Ozeane

Hallo Katta11!

Obwohl Wasser als auch Luft lebenswichtige Elemente sind (im All natürlich kein atembare Luft), finde ich die Ozeane spannender. Das liegt sicher auch daran, dass ich das Meer erlebt habe, hingegen noch nicht im Weltraum war und voraussichtlich auch nie gewesen sein werde.

Jede Menge Lebewesen, in allen Größen und Farben, das ist leibhaftig erlebbar.

Allerdings beeindruckt mich die Weite das Alls und die Vorstellung, dass irgendwo da draußen auch noch anderes Leben sein könnte, auch sehr tief.

LG

gufrastella

Katta11
Fragesteller

Seh ich auch so :-)

Weltall

Aber der Ozean ist auch sehr mysteriös und wir können ja sofort rein und forschen, im Weltall dauert alles

Ozeane

Habe vor ein paar Wochen "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen und war tief beeindruckt.