Kommt nach dem Himmel gleich sofort das Weltall?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dishgotashki!

Nein, nach dem Himmel würde nicht direkt das Weltall kommen. Die Atmosphäre ist in noch weitere Zonen aufgeteilt! Hier eine Nummerierte Liste:

  1. Troposphäre (ca.10 km hoch)
  2. Stratosphäre (ca.45 km hoch)
  3. Mesophäre (ca.85 km hoch)
  4. Thermosphäre (ca.200 km)
  5. Exosphäre (ca.400 km hoch)

Zur kurzen Erklärung, in der Troposphäre fliegen Concorde und der Mount Everest hat dort seine Spitze! In der Stratosphäre fliegen Ballons. Direkt über ihr liegt nun die Ozonschicht die unsere Erde ja vor gefährlichen Sonnenstrahlen schützen soll. In der Mesophäre befinden sich schon Meteorspuren und leuchtende Nachtwolken. Dann kommt die Thermosphäre. In ihr fliegen Space Shuttles und die Polarlichter erscheinen dort. Nun kommt die Exosphäre. Direkt unter ihr befindet sich "MIR" die Raumstation. Und ab 500 Km höhe beginnt dann der eigentliche Weltraum. Hubble fliegt auf 600 Km höhe.

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Das Wort "Himmel" hat zwei Bedeutungen: Erstens die metaphysische Vorstellung der Glückseligkeit nach dem Tod. Zweitens der bildhafte Eindruck beim freien Blick nach oben: Sonne, Mond, Sterne, Wolken, blaue Flächen, Schnee, Regen, Staub, Nebel, Fliegen, Vögel, Flugzeuge u.s.w., was man eben gerade so sieht, wenn man nach oben schaut.

Beides hat so wenig einen bestimmbaren Ort wie z.B. die Liebe, das Glück oder die Freude. Den Aufbau der Atmosphäre zwischen Erdoberfläche und Weltall hat hier pflanzengott dargestellt.

  1. Der Übergang von Himmel und Weltall ist fließend, also wird die Luft immer dünner bis sie gar nicht mehr da ist
  2. Astronomen haben die Grenze der Atmosphäre auf 100 km gesetzt, also fängt da das Weltall an.
  3. Es wird auch nicht gleich schwarz, das ist auch fließend
  4. Hoffe ich habe geholfen LG MImosa1

Ja. Der Himmel ist aber nicht irgendwie eine dünne Schicht, wo man plötzlich durch ist, sondern der Himmel wird langsam immer dunkler je höher man fliegt. Wenn man durch ist, sieht alles so aus, wie in einer sternenklaren Nacht.

Das kommt schon sehr darauf an, was Du unter dem "Himmel" verstehst. Denn der Begriff ist nicht so eindeutig geklärt, wie er sein müsste, um Deine Frage eindeutig zu beantworten. Wenn man von der "Sonne am Himmel", den "Sternen am (oder im) Himmel", dem "Mond am Himmel" spricht, so hört es sich doch sehr danach an, als wären Weltall und Himmel nur zwei Worte für ein und dasselbe... ... ...