Warum werden Adventskalender schon im Oktober verkauft?

5 Antworten

Ich finde das nicht nur Komisch sondern Idiotisch. Bei uns sind auch schon alle Süßigkeiten für Weihnachten in den Regalen, es wird bestimmt nicht mehr lange dauern da liegen diese Sachen schon im August in den Regalen, Furchtbar.

Saturnknight  05.10.2022, 00:01

Bei mir in der Gegend gibt es Lebkuchen schon seit Ende August - und das ist keine neue Entwicklung, das beobachte ich schon seit mehreren Jahren.

Lottl07  05.10.2022, 00:10
@Saturnknight

Dann muss man damit rechnen das unmittelbar nach Weihnachten schon Osterhasen im Regal stehen. Ich finde das zum Kot+++++

Um die Verkaufszahlen zu steigern, durch einen möglichst langen Verkaufszeitraum. Wenn die Leute diese Weihnachtssachen schon im Herbst sehen, gibt es genug, die es sofort kaufen. Und dann noch mal. Und noch mal ... bis Weihnachten ist.

Würde es das Zeug erst ab Dezember geben, dann würden viele es nur einmal kaufen.

Adventskalender können wohl nur im November oder eben bereits im Oktober verkauft werden. Im Dezember ergibt der Verkauf jedenfalls kaum noch Sinn.

Anfang Oktober mag früh erscheinen, insgesamt sind es aber nur einige Wochen. Wobei man sich ja auch erst umschaut, manche Kalender später verfügbar sind und andere recht schnell ausverkauft sind.

Die normalen Kalender fürs Jahr 2023 werden schon seit einiger Zeit verkauft.

Das zielt in die gleiche Richtung :

Warum gibt es bereits "spätestens" per 1. September das "komplette" Sortiment an Weihnachtssüssigkeiten & Co?

TheQ86  04.10.2022, 23:47

Und im Februar kämpfen die letzten Weihnachtsmänner im Supermarkt mit den ersten Osterhasen. So schon erlebt. Aber es findet ja Absatz, sonst würde man das nicht machen.

Es gibt ja schließlich auch schon das Weihnachtsgebäck ab Ende August. Da passt das doch ins Konzept.