Ist das ein Betrüger?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt zumindest etwas ungewöhnlich.

Ich würde entsprechend vorsichtig sein, um einen Dreiecksbetrug oder Ähnliches auszuschließen.

Kauf nur gegen Vorkasse und der Käufer soll dir vorab ein Formular unterschreiben und schicken, auf dem er dir den Auftrag und die Adresse bestätigt.

Ne, finde ich OK. Er/sie meint ja auch alles inklusive Versandkosten zu zahlen. Wenn die Betätigung der Zahlung kommt kannst du das Paket los schicken.

Lg

Jel82  13.06.2022, 15:19

Danke, dass Sie uns zeigen wie exakt Sie zur Zielgruppe dieser Menschen passen ;)

Ich rate Ihnen, sich vor dem nächsten Onlinegeschäft eingehend zu informieren.

Therapeutic  13.06.2022, 15:20
@Jel82

Ich sehe kein Problem wenn das Geld da ist. Ein Betrüger würde doch kein Geld schicken?

Jel82  13.06.2022, 15:21
@Therapeutic

Hätten Sie absolut Recht.

Jedoch: Einen tatsächlichen Geldeingang gibt es nicht. Die Masche ist bekannt und läuft immer gleich ab.

Therapeutic  13.06.2022, 15:22
@Jel82

Deswegen abwarten das man es auf dem Kontoauszug hat

Ein Video von 2020, nicht ganz das gleiche Problem wie bei dir, jedoch findest du viele Tipps zum Betrug auf Egal Kleinanzeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=rPn5bNz-dQI

Hier kannst du sehen, wie du Betrüger dort melden und blockieren kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=bqpKNpqWvUE

Hier ein Artikel über Betrugsmaschen, es gibt verschiedene:

https://www.mdrjump.de/thema/betrug-ebay-kleinanzeigen-spam-schutz-kaeufer-kunde-100.html

https://www.ruhr24.de/service/ebay-kleinanzeigen-warnung-betrug-masche-was-tun-whatsapp-ausland-polizei-verkaeufer-deutschland-zr-91357640.html

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/polizeipraesidium-freiburg-warnt-vor-betrugsmasche-bei-ebay-kleinanzeigen;art372586,11072235

Mit der Zeit blickt man nicht mehr durch, was richtig oder falsch ist.

Halte dich genau an die Regeln von Ebay Kleinanzeigen, ist jemand nicht damit einverstanden oder will mit dir außerhalb kommunizieren, stopp es, blockiere und/oder melde ihn.

Viel Glück

huhu,

verlange einfach Vorkasse und gut ist. Wenn nichts an Geld kommt nicht verschicken und melden. Würde eher auf Scam tippen als das es wirklich so ist.

Grüße Anna

Ist vermute da ist nichts dran. Der Herr macht sogar britische Absätze, die tatsächlich die Behauptung er lebe in Großbritannien, wahrscheinlich machen. Ein Betrüger würde wohl gar nicht so weit denken.

Wenn der Käufer in Vorkasse geht und das Paket nach Thüringen geschickt haben will, wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Betrug dahinter stecken.

Aber sofern etwas wie der Kurierdienst holt das Geld ab kommt, solltest du schnellstmöglich den Kontakt abbrechen.