Warum werde ich nicht zurückgegrüßt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

verstehe ich auch nicht & das finde ich auch nicht besonders respektvoll. Ich grüße und lächle meine Mitmenschen meistens immer an. Vor allem in der Umgebung. Das sollte man sich einfach angewöhnen. Alles andere ist unhöflich.

Entweder sind da viele Flegel unterwegs oder sie haben Dich nicht bemerkt.

Abgesehen davon, dass Du zu einem Erwachsenen weder "Servus" noch "Hallo" zu sagen braucht. Das ist Gleichaltrigen vorbehalten.

Grüße mit "Grüss Gott" oder "Guten Tag".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Rollo489
Beitragsersteller

Jedes Mal Guten Tag zu sagen ist mir dann doch zu anstrengend.

Mauritan  23.10.2021, 15:46
@Rollo489

dann sag ' "n' taag"

Ein "Servus" bedeutet, dass Du den Erwachsenen duzt, was sich nicht gehört. Da er darüber vermutlich befremdet ist, ignoriert er Dich. Echtleben ist kein Internet.

Rollo489
Beitragsersteller
@Mauritan

Servus ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß in großen Teilen Mitteleuropas. ... Er kommt aus dem Lateinischen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Ich sehe darin keine Problematik.

Mauritan  23.10.2021, 17:14
@Rollo489

Ich kann Latein und weiß recht gut, was das heißt.

Wenn Du nicht erkennen willst, dass man Dein "Servus" nicht schätzt, musst Du eben damit leben, dass man Dich nicht zurückgrüßt.

Rollo489
Beitragsersteller
@Mauritan

Abgesehen davon grüßen mich die meisten eher wenn ich Servus sage, ironischerweise.

Möglicherweise waren es Feriengäste/Nichteinheimische, die den Brauch nicht kennen.

Lauf mal durch die Innenstadt und grüß jeden den du siehst, dann weißt du warum. Machs ein paar Tage hintereinander falls du es nach dem ersten mal nicht raffst.

Rollo489
Beitragsersteller

Ich bitte dich, das Dorf hat insgesamt vielleicht 70 Häuser und die Einwohner grüßen auch jeden, ein einfaches Hallo schadet einem doch nicht, vor allem wenn ich damit beginne.

Manchmal ist mann nicht in der stimmung zu grüßen oder einem ist zu spät der gedanke gekommen zurückzugrüßen und da schreit mann das nicht noch hinterher wen man schon weiter gegeangen ist.

ist also meiner meinung nach nicht schlimm