Kann ich alleine depressionen loswerden?

6 Antworten

Das geht schon alleine, aber es ist extrem schwer. Bei dem Krankheitsbild Depression schüttet dein Gehirn unverhältnismäßig viele negative Hormone aus. Deswegen fühlt sich jede Kleinigkeit an, als wäre jemand gestorben. Wie Schmerz ist es eine Schutzmaßnahmen des Körpers um sich z.B. vor krankmachendem Stress zu schützen. Medikamente helfen den Körper sich wieder auf ein normalmaß einzupendeln. Viele verteufeln Medikamente gegen Depressionen, aber ich kann mir nicht vorstellen wie es sonst besser werden soll? Es ist ne Krankheit wie jeder andere auch.

Der Therapeut hilft dir nicht primär mit der Depression, sondern mit den Auswirkungen umzugehen. In der Regel kommen mir der Depression auch Verhaltensstörrungen, die der Therapeut behandelt.

Rauchfrei89  03.10.2017, 00:32

Das ne viel zu simple Antwort. Wenn man einen geliebten Menschen z.B. verliert und deswegen eine Depression bekommt oder ein Leben lebt was einem eigentlich gar nicht so entspricht, dann soll man also Medikamente schlucken? Die an der eigentlichen Ursache also gar nicht ansetzten, sondern ne chemische Keule darstellen. Ich weiss ja nicht so Recht. Wäre es nicht vielleicht besser herauszufinden was die Depression verursacht hat und diese zu ändern?  Die wenigsten haben eine sogenannte endogene Depression, aber auch diese sehr gut heilbar ohne Medikamente

TylerDurden11  03.10.2017, 00:56
@Rauchfrei89

Was hast du erwartet? Das ich ne Doktorarbeit verfasse?

Aber nein, in deinem Beispiel ist eine Therapie wichtig um das passierte zu Verarbeiten.

Medikamente sind keine Zaubermittel. Sie helfen dir nur, deine Hormonausschüttung wieder zu regulieren. Sie tragen nichts zu Ursachen bekämpfen und zur Veränderung von deinem Umfeld bei. Wie auch?

Bei einer Depression müssen die Ursache und die Auswirkungen behandelt werden. Letzteres lässt sich, wie viele Krankheiten auch, mit Medikamente sehr gut behandeln.

eigentlicj macht man es ja auch alleine ,dabei muss man ne Phase und eine wirkliche (chronische (d nn jeder ist mal depressiv gewesen oder wird es mal sein ))Depression voneinander unterscheiden. Das eine kann man los werden mit dem anderen musst du lernen zu leben. Dabei kann dir ein Fachmann /frau helfen damit umzugehen oder beim ersten Fall die Phase zu beenden. Was bei dir nun genau ist kann man erst nach längerer Zeit (Vergangenheit ,Gegenwart und Zukunft )herausfinden und auch dabei kann dir ein Spezialist helfen. Wie genau er/sie mit dir umgeht ist auch vom Fall zu Fall anders. Mach es doch einfach. Kannst ja nichts verlieren außer maximal die Zeit aber dafuer erlangst du je nach dem auch recht viel wissen und lernst dich qohlmoeglich nochmal neu kennen

Es ist wie deine Freundin schon gesagt hat sehr schwierig eine Depression alleine in den Griff zu bekommen. Geh lieber zum Psychiater, das hilft dir und beruhigt deine Freundin.

Ich leide selbst darunter und habe anfangs versucht das selbst in den Griff zu bekommen. Irgendwann bin ich an den Punkt gekommen an dem es nicht mehr alleine ging.

Jeder Mensch erlebt Depressionen anders. Es gibt zwar Symptome die Recht häufig vorkommen, dennoch ist das eine ziemlich individuelle Sache. So ist das auch in der heilung. Bei manchen geht die Depression ganz weg, manche haben dann nur depressive Phasen und ander müssen versuchen damit zu leben.

Eine Therapie hilft ( ich könnte es auch nicht glauben. Und manchmal frägt man sich auch was das ganze Gerede überhaupt bringt, aber mir ging es Mal zu Mal besser.) Ich gehe nun seit 2,5 Jahren in Therapie und kann sie bald abschließen. Es ist nicht schön damit selbst umgehen zu müssen und es ist nichts schlimmes dabei Depressionen zu haben und sich helfen zu lassen.

Wichtig ist, dass du dir jemanden suchst bei dem du dich öffnen kannst und dem du vertraust

Arkisa133  22.12.2019, 02:14

Hay ich habe schreckliche Angst mit jemanden darüber zu reden. Familie Freunde geht bei mir nicht ich will nicht das es auffällt. Aber wenn und vor allem WIE spreche ich einen an der mir eventuell zuhören mag?

Nika0117  16.04.2020, 21:42
@Arkisa133

Ist zwar lange her, aber dennoch: du kannst damit anfangen, dass es dir nicht gut geht. Beschreiben, was sich schlecht anfühlt, was deine Gedanken sind. Und je nach Antwort deines Gesprächspartners, könnt ihr euch darüber unterhalten. Vielleicht hat er auch ähnliche Erfahrungen. Der erste Schritt ist immer schwierig, aber auch sehr wichtig. Ich habe mit meinem Freund und dann mit meiner Hausärztin gesprochen und das war sehr gut.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Psychiater gehen um erst einmal diagnostizieren zu lassen an welcher Art von Depressionen Du leidest. Und auch aus dem Grund um einmal mit jemandem gesprochen zu haben, der nicht gefühlsmäßig mit eingebunden ist.

Es gibt große Unterschiede bei Depressionen. Erst einmal muß klar sein, ob Du schon immer oder schon lange unter Stimmungsschwankungen leidest, oder ob ein aktuelles Ereignis, bzw. ein vergangenges der Auslöser ist. Dann spielt eine Rolle, wie oft Du sie hast und wie lange. Ob die Stimmungen schwanken oder eher immer gleichbleibend sind...usw.

Um Deine Freundin und damit auch Dich selbst zu entlasten, solltest Du mit einem Profi sprechen. Und es steht Dir frei ob Du eine begonnene Behandlung weiterführst oder nicht. Das kannst Du ja selbst entscheiden.

Wenn es Dir weiterhilft- umso besser.

Außerdem kann man lernen mit Depressionen umzugehen, aber da braucht man oft professionelle Hilfe.Es hängt davon ab an welcher Art von Depression man leidet. Manche sind heilbar, mit manchen lernt man umzugehen.

Alles Gute!!