Warum werde ich nicht zurückgegrüsst?

6 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Auf dem Land grüßt man sich beispielsweise häufiger als in der Stadt. In Geschäften gibt es auch die zurückweisenden Angestellten die mit der Statistik "so tun als sei ich nicht da" versuchen über den Tag zu kommen. Und natürlich auch Erziehung oder aktuelle Tageslaune eines einzelnen.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Gibt wichtigers, besonders wenn man einen Menschen in der Regel nur einmal sieht :)

luecu96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Also die Leute, von denen ich gesprochen habe arbeiten im gleichen Geschäft wie ich, man sieht sich also mehrmals ;)

Die Grüßkultur hat sich verändert. Man grüßt nur noch diejenigen die man irgendwie kennt oder zumindest immer wieder trifft. Es sei denn es gehört zum Verkaufsverhalten und Kundenbindung

Es ist aber sehr freundlich und angenehm wenn es Leute wie dich gibt.

Du schreibst dass es bei den Nichtgrüßern um Menschen geht die in der gleichen Firma arbeiten und eigentlich Grund hätten die Höflichkeit zu erwidern.

Du könntest dir überlegen ob du den Gruß an deine Mitmenschen reduzieren möchtest. Einmal am Tag jemand in der Firma zu grüßen würde in meinen Augen reichen. Immer wenn du den Menschen das erste mal am Tag begegnest, wird er gegrüßt....danach gilt er als Berufsalltag und bekommt ein freundliches Gesicht.

Oft ist es auch hilfreich wenn der Gruß laut genug ausgesprochen wird.

Wenn andere nicht grüßen ist das nicht dein sondern ihr Problem. Die Unhöflichkeit liegt bei denen die den Gruß nicht für nötig halten. Wenn deine Kollegen einen einmaligen Gruß, der laut genug ausgesprochen wurde, ignorieren ist es völlig in Ordnung wenn du ihnen zukünftig nur ein freundliches Gesicht und event. ein kurzes Nicken mit dem Kopf zubilligst.

luecu96
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich habe auch keinen Bock, ständig irgendwelche Leute zu grüßen, die ich nicht kenne, da komme ich mir irgendwie verarscht vor, außerdem möchte man manchmal einfach nur seine Ruhe haben (z.B. beim Joggen im Wald). Ich grüße in den allermeisten Fällen auch nicht zurück. Wohlgemerkt, nur bei fremden Leuten. In der Firma oder im Verein grüße ich natürlich, da macht es ja auch Sinn, da kenne ich die Leute.

Ganz ehrlich, warum ist dir sowas derart wichtig, kann ich nicht nachvollziehen... Du kannst keinen zwingen zu grüßen.

luecu96
Beitragsersteller

Hallo, also es k*ckt mich dann einfach an, sie gegrüsst zu haben, wenn eh niemand zurückgrüsst. Und wenn man nicht grüsst wird einen unterstellt, unfreundlich zu sein...

Riverside85  20.02.2015, 18:36
@luecu96

Mag sein, aber da mußt du drüberstehen. Man muß nicht von jedem gemocht werden oder sämtliche Ansprüche der Welt erfüllen. Sei du selbst, alles andere kommt von allein. Du wirst es nie allen recht machen können.

So sind halt die Menschen, du wirst sie nicht ändern. Einige sind freundlich, andere nicht.Behalte du dir deine Freundlichkeit bei, aber reg dich nicht auf wenn andere so sind.

Z.B im Geschäft gehe ich im Vorbeigang noch an ein paar Leuten vorbei und sage: "schönes Wochenende!"

Wenn mich jemand Fremdes grüßt reagiere ich auch oft nicht, einfach weil ich mich nicht angesprochen fühle.

luecu96
Beitragsersteller

Also Leute von meinem Geschäft meine ich.