Warum werde ich dafür verurteilt?

6 Antworten

Ich sehe es genau wie du, wenn man schon arbeitet muss dafür auch etwas rausspringen. Niemals könnte ich eine Ausbildung machen, in welcher man unter 1.000€ monatlich netto verdient. Die Auswahl meines dualen Studiums wurde zu einem ordentlichen Teil von der Höhe des Gehalts beeinflusst.

Finde es merkwürdig dafür verurteilt zu werden, in erster Linie geht man schließlich zur Arbeit um Geld zu verdienen - nicht um andere zu bespaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Marnarosh99
Beitragsersteller

Diese ganzen "Traumberufe" scheinen oft miserabel bezahlt zu sein.

MeinCtutW88  22.06.2024, 14:08
@Marnarosh99

Genau das ist das Problem. Ich mag beispielsweise Tiere sehr gerne und könnte mir auch vorstellen mit ihnen zu arbeiten, zumindest bis ich sehe was man in diesen Berufen verdient.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@MeinCtutW88

Die verdienen schlechter als ein einfacher Hilfsarbeiter.

MeinCtutW88  22.06.2024, 14:10
@Marnarosh99

Ja, das ist oft so.

Nach dem Abitur habe ich als 450€ Job bei Lidl gearbeitet, ich hatte keine Ausbildung und keinen Tag Berufserfahrung. Ich bekam pro Stunde fast das gleiche (mit Zuschlägen dann sogar mehr) als Kollegen, die dort eine Ausbildung gemacht und seit zwanzig Jahren dort arbeiteten.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@MeinCtutW88

Ja, in anderen Ländern ist sowas eh keine ausbildung, sollte man abschaffen in solchen Berufen.

Situations abhängig.

In meiner Erfahrung wird niemand verurteilt wenn er sagt "mir macht a und b Spaß aber b wird besser bezahlt also mache ich b"

Kritik sehe ich hier öfter wenn Leute fragen mit welchem Job man am besten verdient unabhängig der eigenes stärken und Interessen und das ist halt nicht zielführend.

Da wird dann zur recht darauf verwiesen das man doch auch auf Interessen und Stärken schauen soll.

Kritik gibt es ggf auch wenn Aussagen fallen wie " ne das will ich nicht weil das ist schlecht bezahlt", insbesondere wenn Leute den eigenen Beruf vorschlagen und dann das Gefühl haben der wird auf Geld reduziert.

Aber das pauschal verurteilt wird wenn Gehalt ein Faktor von x ist habe ich bisher nicht erlebt.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Naja ohne Geld kannst nicht leben.

dieLuka  22.06.2024, 14:21
@Marnarosh99

Soll auch niemand aber es bringt halt nichts Nen Job zu machen den man hasst nur weil der gut bezahlt wird.

Idealerweise findet man was gut bezahlte innerhalb der eigenen Interessen und Stärken.

Oder willst du nen Arzt der grade so bestanden hat und den Job hasst aber ihn wg dem geld macht? Dann doch besser einen Arzt mit Interesse am Job.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@dieLuka

Wieso glaubst du skills kann man nicht lernen, oder Dinge kann man nicht lernen zu lieben?

dieLuka  22.06.2024, 14:24
@Marnarosh99

Natürlich kann man Dinge lernen, sonst könnten wir alle nicht lesen.

Aber nicht jeder kann pilot oder Fluglotsen oder Arzt oder Anwalt sein und nicht jeder kann in den berufen glücklich werden.

Warum denkst du man kann nicht Nen Job finden der gut bezahlt ist und Spaß macht? Warum findest du es problematisch wenn empfohlen wird auf beides zu achten.

Es gibt mehr als 3 gut bezahlte Jobs in D.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@dieLuka

Weil ich keine speziellen Interessen habe.

dieLuka  22.06.2024, 14:25
@Marnarosh99

Jeder hat Interessen, die muss man halt finden. Versuch damit mal anzufangen.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@dieLuka

Mein Vater ist auch so, der hat einfach was gemacht was gut bezahlt ist, jetzt verdient er über 9000 brutto im Monat.

dieLuka  22.06.2024, 14:33
@Marnarosh99

Das ist aber nicht garantiert. Leute scheitern wenn die Dinge machen die ihnen nicht liegen und Leute leiden wenn die ihren Job hassen und manche Leute bekommen die notwendigen Beförderungen nicht wenn die nicht engagiert sind.

Wenn du lieber nen gut bezahlte Job machst den du hasst als einen gut bezahlte der dir Spaß macht dann mach das aber erwarte nicht das andere das nachvollziehbar finden. Das Thema der Kritik ist hier nicht Geld sondern das du keine anderen Faktoren zusätzlich anlegst.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@dieLuka

Weil ich keine speziellen Interessen habe. Meine Hobbies sind auch nicht speziell.

dieLuka  22.06.2024, 14:39
@Marnarosh99

Muss ja auch nicht speziell sein. Mach doch mal Tests, gibts massig von.

Oder lass es aber der Kritik Punkt da ist halt nicht das du Geld zum Faktor machst sondern das du Geld zum einzigen Faktor machst.

dieLuka  22.06.2024, 14:43
@Marnarosh99

Dann wäre Bank/Finanzen eine Option bzgl Ausbildung/Studium da beschäftigst du dich damit.

Das ist doch absolut was was bei der Berufswahl hilfreich ist.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich mag auch anzüge, also passt es sowieso.

dieLuka  22.06.2024, 14:45
@Marnarosh99

Kleidung ist weniger Faktor als früher weil weniger filialgeschäft aber es ist sicher hilfreich wenn man sich in Anzügen wohl fühlt.

In der Ausbildung kann es durchaus sein, dass deine Produktivität geringer ist als die eines Hilfsarbeiters. Oder dass du den Betrieb unterm Strich sogar Produktivität kostest. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Nach abgeschlossener Ausbildung kannst du Ansprüche anmelden, aber nicht vorher.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich meine es gibt Berufe da verdienst du nach der Ausbildung nicht mehr als ein Produktionshelfer z.b.

LDanne  22.06.2024, 14:08
@Marnarosh99

Tja dann ergreife einfach keinen solchen Beruf. Das ist hier ein freies Land.

Noch.

Nein absolut normal und realistisch

Marnarosh99
Beitragsersteller

Es gibt viele Ausbildungen die völlig unnötig sind.

WÄHREND der Ausbildung ist es ganz normal, dass du weniger verdienst, als der Handlanger. Selbst wenn ihr tageweise genau die gleiche Arbeit macht.

Es ist gar nicht SO SEHR lange her, dass man für eine fundierte Ausbildung noch BEZAHLEN musste.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich meinte danach.

DerHans  22.06.2024, 14:10
@Marnarosh99

DANACH liegt es ja an dir, so zu verhandeln, dass du mehr verdienst als ein "angelernter" Arbeiter. Mit der abgeschlossenen Ausbildung kannst du ja auch jederzeit zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@DerHans

Viele Ausbildungen lohnen sich nicht. Nur einige wenige wo man auch gut verdient. Beim Studium das gleiche.