Warum weiß keiner wie alt Raben werden können?

2 Antworten

Zum einem muss man zwischen Tieren in der Freien Wildbahn und denen in Gefangenschaft unterscheiden, denn bei letzterem haben die Tiere mitunter eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung.
Dann muss man natürlich die genaue Art nennen, da Rabe jetzt auch sehr allgemein ist und es je nach Art unterschiede in den durchschnittlichen Lebenserwartungen gibt.
Die ältesten nachgewiesenen beringten Vögel in Freier Wildbahn wurden21 und 23 Jahre alt.
In Gefangenschaft wurden die Tiere Jakob (Alpenzoo Innsbruck) 30 Jahre alt und bei den Tower-Raben wurden sogar 44 Jahre nachgewiesen.

Das Problem ist dass man ein Alter nur mithilfe eines Ringes nachweisen kann und es gibt viele spektakuläre Altersangaben, die sind aber eigentlich nicht sonderlich beeindruckend, man geht, verallgemeinert man Raben von einem Höchstalter von durchschnittlich 28 Jahren aus, natürlich je nach Unterart auch weniger.
Früher galt der Rabenvögel als Begleiter von Hexen und galten als Boten des Todes und des Unglücks (In Griechenland sollen sie aber Glück bringen), es besteht auch die Möglichkeit dass sich diese abnormalen Lebenserwartungen auch mitunter darauf gestützt haben.

Nachweisliche Rekorde die die oben genannten Tiere überschreiten gibt es, soweit ich weiß, nicht, zumindest keine Handfesten beweise, dass lässt sich heute durch einen Ring eigentlich gut bestimmen, mir ist aber kein Fall bekannt wo ein Rabenvogel älter als die 44 Jahre wurde, zumindest keinen Nachweislichen und dass ist halt das wichtigste, ohne Nachweis kann man halt vieles sagen, aber obs stimmt ist ne andere Sache, ich selbst bin von diesen extrem hohen Zahlen auch ziemlich erstaunt, wenn ich die mal so lese.

Realistischer sind aber eher die Angaben bis zu max. 28 Jahren und darunter, darüber hinaus ist eher unwahrscheinlicher. In Gefangenschaft machbar, aber eher seltener der Fall.

Ich habe neulich eine Doku gesehen in der gesagt wurde Kolkraben können bis 80 Jahre alt werden

Geygo
Beitragsersteller

Dass meine ich, irgendwie werden immer andere alter erwähnt. Manchmal heißt es kohlraben würden in Gefangenschaft maximal um die 40 werden ein anderes mal wird über hundert jährige beringte Tiere gesprochen