Mit Raben anfreunden?

3 Antworten

Ja, Raben sind erstaunlich intelligente Vögel und haben tatsächlich die Fähigkeit, Menschen wiederzuerkennen und ihnen individuelle Merkmale zuzuordnen, die sie sich merken. Forschungen haben gezeigt, dass Raben sich Gesichter merken können und sogar spezifische Menschen nach langer Zeit wiedererkennen. Es wird angenommen, dass sie bestimmte Menschen mit positiven oder negativen Erfahrungen in Verbindung bringen können und entsprechend auf sie reagieren.

Interessanterweise scheinen Raben auch in der Lage zu sein, miteinander über bestimmte Menschen zu "sprechen". Wenn ein Rabe beispielsweise eine schlechte Erfahrung mit einem Menschen gemacht hat, kann er diese Information an andere Raben weitergeben, die dann ebenfalls vorsichtig gegenüber dieser Person sind. In gewisser Weise könnte man sagen, dass Raben Menschen "Namen" oder zumindest Identitäten geben, die sie dann innerhalb ihrer Gruppe kommunizieren.

Nun zu deiner Frage:

Wenn du dir wirklich einen Raben als Freund gewinnen willst, musst du ein paar Dinge beachten, die über ein einfaches Füttern hinausgehen. Raben sind intelligente und wählerische Vögel, die nicht jeden in ihren inneren Kreis lassen. Es erfordert Geduld, Beständigkeit und Respekt, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Der erste Schritt ist, regelmäßig an einem festen Ort und zur gleichen Zeit zu erscheinen. Raben haben ein gutes Gedächtnis für Gesichter und merken sich, wer ihnen gegenüber freundlich ist. Wenn du immer wieder zur gleichen Zeit auftauchst, erkennen sie dich und gewöhnen sich an deine Anwesenheit. Futter ist der Schlüssel, um das Interesse eines Raben zu wecken. Aber Vorsicht: Raben sind anspruchsvoll. Sie mögen Nüsse, Früchte und gelegentlich auch Fleisch. Beginne damit, das Futter an einem bestimmten Ort zu hinterlassen und halte dich zurück, damit der Rabe sich sicher fühlt und merkt, dass du keine Bedrohung darstellst. Mit der Zeit wird er beginnen, das Futter in deiner Anwesenheit zu nehmen. Geduld ist hier entscheidend. Du darfst den Raben nicht bedrängen. Lass ihn entscheiden, wie nah er dir kommen möchte. Wenn er das Futter in deiner Nähe annimmt, hast du schon einen wichtigen Schritt geschafft. Vermeide plötzliche Bewegungen oder den Versuch, den Vogel zu berühren – das könnte das Vertrauen zerstören, das du mühsam aufgebaut hast.

Mit der Zeit könnte der Rabe dir sogar kleine Geschenke bringen, wie glänzende Steine oder Zweige. Das ist ein Zeichen dafür, dass er dich als Teil seiner sozialen Gruppe betrachtet. Achte darauf, diese Geschenke zu schätzen und weiterhin respektvoll mit dem Raben umzugehen. Eine Freundschaft mit einem Raben zu entwickeln, erfordert also Geduld und Hingabe. Aber wenn du diese Verbindung einmal aufgebaut hast, kann sie zu einer einzigartigen und langanhaltenden Beziehung werden.

Juli234187
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Dein Kommentar ist nicht nur sehr informativ, sondern ist auch sehr schön geschrieben :)

Als ich noch arbeitete kamen in meinen Raucherpausen immer die Raben zu mir, wenn sie mich sahen. Sie wussten, dass ich immer Walnüsse dabei hatte. Diese warf ich ca. 3 m in die Luft, damit sie aufplatzen. Manche Raben vertrauten mir und mümmelten die Walnuss an Ort und Stelle, andere nahmen sie in den Schnabel und flogen weg.

Durch die Presse ging mal hier in Hamburg der Fall, wo eine Familie ein aus dem Nest gepurzeltes Rabenküken einsammelte und großzog. Es wurde Teil der Familie und bekam auch einen Namen: Kohlrabi.

Mir sind ein paar Fälle bekannt von Leuten, die einen verletzten Raben fanden und gesund pflegten. Diese bedankten sich mit ewiger Freundschaft. Sie blieben immer in der Nähe ihrer Helfer