Kann man Raben halten?

3 Antworten

Raben sind super intelligente Tiere und können durchaus den Bezug zum Menschen lernen. Wirklich zahm werden Raben in der Regel jedoch nicht, dafür besteht für zu wenig Zeit zu wenig Kontakt zu Menschen.

Die Haltung von Raben ist in der Theorie möglich, jedoch müssen dafür besondere Anforderungen erfüllt sein, die auch vom Veterinäramt geprüft werden. Dazu zählen u.A. Kenntnis über das Tier und dessen Pflege und eine ausreichend große Freiflugvoliere im Freien. Auflagen, die kaum ein Mensch einfach so erfüllen kann. Ich würde die Haltung außerdem nicht empfehlen, da diese sehr aufwendig ist und die Tiere hohe Ansprüche haben.

Vielleicht hast du mehr Glück, wenn du einen wilden Raben anfütterst, artgerecht versteht sich. Rabenvögel können sich Gesichter merken und Dankbarkeit zeigen. Es gibt Leute, die es auf diese Weise bereits geschafft haben, sich mit einem Raben / einer Krähe "anzufreunden".

@charlie.the.crow auf Instagram ist ein gutes Beispiel dafür!

Woher ich das weiß:Hobby

TsumeNeko  22.07.2024, 20:20

Achte bitte bei entsprechenden Versuchen darauf, dass sich Nachbarn nicht durch die Anwesenheit der Vögel gestört fühlen. Rabenvögel sind außerdem Nesträuber und können eine große Gefahr für andere Sing- und Gartenvögel darstellen!

Du wirst nicht einfach so einen bekommen. Früher spielte der Mensch Nesträuber(vor 100-150 Jahren) um sich einen raben zuzulegen. Aber auch elstern. Die wurden dann so abgerichtet das sie zum klauen in andere Häuser geflogen sind und glänzende Sachen geklaut haben. Daher der Name "Diebische elster". Im Prinzip sind Rabenvögel bei Handaufzuchten die zahmsten gesellen. Besonders Dohlen liegen mir am Herzen. Ich kenne jemandem mit einer dohle die morgens aus dem fenster fliegt,gelegentlich ihr futter abholt,und am abend wieder heimkehrt. Diese dohle ist handzahm,redet sogar Wörter,versteht alles was man sagt. Das geht sogar bei einem raben. Nur muss es eine Handaufzucht sein und vor allem muss der Pfleger oder Halter eine einfühlsame Person sein. fehler,schlechte Haltung und schmerzen zufügen vergessen diese tiere niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn du kein Genehmigung dafür hast, dann ist es illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatchrinT  22.07.2024, 20:52

wenn ich das Können besitze wildtiere aufzuziehen,dann frage ich nicht nach Gesetzen. Ich habe schon viele wildtiere aufgepäppelt,eben weil ich es kann,weil ich die gabe dafür habe,das hat nicht jeder. Dann frage ich nicht nach Gesetzen. Sobald es dem tier gut geht und es freiwillig bei mir bleiben möchte ist das ok. Bei manchen wildtieren muss allerdings die Vernunft siegen und es aussetzen durch auswilderungsstation. Mein Freund ist Revierförster,meinen beruf sage ich hier nicht,ist aber Naturverwandt