Warum waren Männer früher groß, als sie 1,80 waren?

11 Antworten

Im Groben:

  1. Ernährung: Vor 100 Jahren war die Ernährung oft weniger ausgewogen und es herrschte häufiger Nahrungsmangel. Besonders in Kriegszeiten oder in wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnten sich viele Menschen keine ausreichende und nahrhafte Kost leisten, was das Wachstum beeinträchtigte.
  2. Gesundheitsversorgung: Die medizinische Versorgung war damals weniger entwickelt. Krankheiten wie Tuberkulose, Kinderkrankheiten und Mangelkrankheiten waren weit verbreitet und konnten das Wachstum und die körperliche Entwicklung hemmen. Heutige Fortschritte in der Medizin tragen dazu bei, dass Menschen gesünder aufwachsen und ihr genetisches Wachstumspotential besser ausschöpfen können.
  3. Hygiene und Lebensbedingungen: Schlechtere hygienische Verhältnisse und beengte Wohnverhältnisse führten früher oft zu Krankheiten, die die körperliche Entwicklung beeinträchtigten. Heute tragen verbesserte Hygiene, saubere Trinkwasserversorgung und bessere Wohnverhältnisse zu einem gesünderen Wachstum bei.
  4. Genetische Selektion: Über Generationen hinweg haben sich die Lebensbedingungen verbessert, was zur "positiven Selektion" führen kann. Menschen, die größer und gesünder waren, hatten möglicherweise bessere Überlebenschancen und mehr Nachkommen, was zu einem allmählichen Anstieg der Durchschnittsgröße führte.
Entwicklung der Körpergröße von Männern in ausgewählten Ländern in den Jahren von 1840 bis 1980

Bild zum Beitrag

Quelle: Internet

 - (Mädchen, Beziehung, Jungs)

Neben allen schon genannten Gründen ist ein Grund für das "Wachstum" der Durchschnittsgröße das entstehen der Großstädte.

Meine Schulzeit war im vergangenen Jahrtausendwend und wir hatten einen Pauker, in Wirtschaft etc, der wen er Zusammenhang zwischen Dinge erklären wollte auf seine Körpergröße kam.

Er war so was um 1,60m und meinte dann ja okay ich komme vom Dorf der nächste Ort, vor der Erfindung des ÖPNV/ Automobils eine halbe Weltreise entfernt.

Sieht man jetzt vier oder fünf Generationen zurück dann ist im Dorf jeder mit jedem nicht nur bekannt sondern auch verwandt.

Hat natürlich Konsequenzen.

zetra  24.08.2024, 13:39

Durch die Hochhäuser machen sie einen langen Hals. Somit müssten in Frankfurt am Main, die Größten wohnen.

Diese Entwicklung zeigt, dass Körpergröße und Form nicht nur genetisch bestimmt sind.

Eher ist sie kulturell bestimmt. Für eine Population ist eine kleine Größe von Vorteil, wenn Nahrung begrenzt ist. Sie ermöglicht, das mehr Menschen davon leben können.

Aber auch die Verteilung spielt dabei eine Rolle. In einer solidarischen Gesellschaft können Menschen eher klein bleiben, weil individuelle Größe keinen Vorteil bringt gegenüber einer größeren Gemeinschaft bei gleichbleibender Nahrungsmenge.

Je mehr sich eine Gesellschaft zu einer Konkurrenzgesellschaft entwickelt, in der die Sieger alles bekommen und die Verlierer leer ausgehen, umso mehr wird individuelle Größe und Stärke zum Vorteil.

Das bedeutet nicht, dass es ein bewusster Wille ist, der die Größe bestimmt. Aber das Unterbewusstsein, das die körperliche Entwicklung bestimmt, bekommt auch mit, was für das Überleben von Vorteil ist.

1,80 ist der Durchschnitt? Das wäre mir tatsächlich neu. Aber falls das wahr ist: über die Zeit verändert sich die biologische Entwicklung verschiedenster Rassen und natürlich auch bei den Menschen. Die Menschheit hat sich über die Jahre vum Jagen und Überleben, an unsere Lebensituation angepasst; das wird bei der Größe nicht anders sein.

Machtnix53  24.08.2024, 14:20

Die Zeit des durchschnittlichen Wachstums ist aber viel zu kurz für eine evolutionäre genetische Entwicklung.

1,80 ist auch jetzt noch groß. Aber es kommt auch auf die Gegend an wo man wohnt. Ich als Frau gelte hier mit 178 als groß. Die Meisten sind um die 10cm kleiner. Fahr ich nach Hamburg komm ich mir unter Frauen vor wie ein Zwerg.

StarRiderLegend
Beitragsersteller

Schwachsinn, 1,78 ist als Frau gigantisch. Nirgendwo bist du damit klein. Das ist fast der Durchschnitt der Männer.

Kitharea  24.08.2024, 09:49
@StarRiderLegend

Ich war mal in Hamburg^^ Ich leide nicht an Wahnvorstellungen. Hier in der Innenstadt seh ich über alles was weiblich ist drüber. Dort hab ich hüpfen müssen xD

StarRiderLegend
Beitragsersteller
@Kitharea

Nein. Frauen sind in Deutschland durchschnittlich 1,66. Also kann deine Aussage nicht stimmen.

Kitharea  24.08.2024, 09:53
@StarRiderLegend

Kann aber auch sein, dass in Norddeutschland nur die großen Frauen ausm Haus gehen xD

Was weiß ich - das war mein Eindruck. Im Netz steht nur, dass in Hamburg die Menschen im Schnitt 1cm größer sind als im Rest von Deutschland. Meine Aussage ist also nicht ganz falsch. Wie es zu dem "krassen" Unterschied meinerseits kam weiß ich nicht. Falschen Tag erwischt.

StarRiderLegend
Beitragsersteller
@Kitharea

Ja und dann wird der Durchschnitt in Hamburg nicht plötzlich über 1,78 sein. Auch wenn das je nach Stadt unterschiedlich ist, gibt es nicht solche großen Schwankungen.

Kitharea  24.08.2024, 09:54
@StarRiderLegend

Ich meine - whatever. Googlen kann jeder selbst und denken was er will. Schönen Tag noch.