Warum waren Flugzeuge früher glänzend und heute sind sie matt?

4 Antworten

"Früher" waren nicht alle Flugzeuge glänzend...

Das hatten nur wenige Airlines und die haben einfach auf eine Lackierung verzichtet.

Heute bestehen die Rümpfe teils aus anderem Material, daher ist das nicht mehr immer möglich, theoretisch aber schon.

Aus aerodynamischen Gründen bemüht man sich, eine möglichst glatte und glänzende Oberfläche zu erreichen, wenn möglich, ohne eine Lackierung. Die Lackierung eines Airliners wiegt alleine mehrere hundert Kilo. Eine matte Lackierung erzeugt einen höheren Luftwiderstand und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, außerdem sinkt u.U. die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ab. Als damals die 2-motorige Propellermaschine Nord N2501D Noratlas der Bw von glänzend Aluminium auf matte Tarnfarbe umlackiert wurde, war sie danach etwa 20 km/h langsamer.

Nihon488  24.09.2024, 01:15

Jaa coool dass außer mir noch jemand die selige Nord N2501 Noratlas kennt ::)))

Kennst Du die aus eigenen BW-Zeiten?

Der Hammer waren die über 2000 PS aus den Weltkriegs-Bristol Hercules (SNECMA), schiebergesteuerte Sternmotoren ohne Ventile...

Jo3591  24.09.2024, 09:41
@Nihon488

Nein, aber damals war das LTG 61 damit in Neubiberg bei München stationiert und die flogen in Oberbayern überall damit rum, z.B. im Tiefflug über den Ammersee, wo man sie vom Kloster Andechs sogar von oben sehen konnte, bis das Geschwader dann nach Penzing bei Landsberg umzog, heute existieren beide Fliegerhorste und das LTG 61 nicht mehr.

Das war einfach Design. Und ein Stückweit Marketing, man wollte zeigen dass das Flugzeug aus Metall und damit stabil ist. In den 50ern und 60ern kannten viele Leute noch Flugzeuge aus einem Rohrgerüst mit Stoffbespannung...

Dieses polierte Alu glänzend zu halten, ist allerdings ein Ar§%& voll Arbeit (ständiges Polieren), deshalb hat man sich Stück für Stück davon verabschiedet und das Alu mit einer Farbe lackiert, bei der einfaches Abwaschen reicht.

Bei den Carbon-Rümpfen und -Flügeln von Boeing 787 Dreamliner" und Airbus A350 muss schon aus Gründen der Blitzableitung eine Beschichtuing drauf.

American Airlines waren früher poliert statt lackiert, der Wegfall der Lackierung bracht einige 100 Kg Gewicht- und damit Kerosinersparnis.