Warum fliegen nicht mehr so große Flugzeuge nach europäischen Urlaubs Destinationen?

4 Antworten

Hey,

dass hat tatsächlich einfach etwas mit der Effizienz zu tun. Ein perfektes Beispiel: Es gibt ja Direktflüge von Europa (z.B. London) nach Australien. Eigentlich könnte die 747 oder ein A380 diese Strecke fliegen. Dennoch fliegen nur die 787 (Dreamliner) und der A350 diese Strecke. Das hat damit zu tun, dass der A350/787 sehr effiziente Flugzeuge sind (sie sind noch relativ neu am Markt). Sie sind so leicht gebaut (anstatt aus Aluminium aus Kohlephaserverbundstoffen- sehr leicht), dass sie mit relativ wenig Treibstoff und verhältnismäßig mehr Ladung eine solche lange Strecke fliegen können. Auch, wenn der A380 diese Strecke ebenfalls fliegen könnte, setzt ihn keine Airline dafür ein, weil die Treibstoffkosten für dieses Flugzeug so hoch sind, dass die Airline damit am Ende eigentlich keine Einnahmen machen würde. Also ist es für die Airline Effizienter, lieber zwei A350 nach Australien fliegen zu lassen, als einen A380, weil dies einfach einen viel größeren Umsatz macht.

Und bei deiner Frage gilt das gleiche Prinzip: Damals hatte man noch nicht so moderne Flugzeuge wie den A320. Der A320neo verbraucht 20% weniger Sprit als seine Vorgänger, alleine das spart schonmal viele Kosten.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

Woher ich das weiß:Recherche
Auf Strecken nach Mallorca wo manche Deutsche Flughäfen 6-10 Flüge der selben Fluggesellschaft haben, würde es sich doch eher lohnen für den Tag ein großes Flugzeug wie die 747 voll zu bekommen als viele Flüge mit kleinen Flugzeugen

In Zeiten von spritsparenden Flugzeugen wie A320neo, 737max, 787 und A350 schickt man lieber 8x am Tag ein Flugzeug auf die Reise, anstatt nur eines einmal am Tag.

Der moderne Passagier verlangt Flexibilität. Manch einer möchte um 8 Uhr nach Mallorca fliegen, ein anderer lieber um 10 Uhr, der nächste erst um 13 Uhr. Dank spritsparender Flugzeuge bieten die Airlines heute diese Flexibilität an.

Der Kunde hat sich dran gewöhnt. Viele Airlines haben Probleme, ihre 747 und A380 vollzukriegen, der der Kunde sagt "neee, ich möcht aber lieber 4 Stunden später fliegen, da buch ich lieber eine andere Airline".

Ich wohn in der Nähe von nem Flughafen, mich nervt es auch, dass täglich 10 Flieger Richtung Malle abheben anstatt 2-3. Aber so ist halt der Zeitgeist. Der Kunde verlangt's und für die Airlines rechnet es sich scheinbar mehr.

PS: Ich bin in den 90ern noch mit DC-10 auf die Kanaren geflogen, oder B767 oder A310, oder A330 (der war damals neu). Trauere diesen Zeiten auch hinterher. Die waren damals rappelvoll, weil es halt nicht so viele Verbindungen über den Tag verteilt gab.

Als es in Deutschland oder Großbritannien nur vier oder fünf internationale Flughäfen gab, reisten die Touristen, meist mit der Bahn zu diesen und füllten auch große Flugzeuge.

Aber die Leute wurden immer bequemer und verlangten aus der Nähe der Heimatorte per Flugzeug "abgeholt" zu werden. Und seitdem es über 20 Flughäfen gibt, kriegt man große Flieger selten voll (Die paar Ferientermine lohnen sich nicht) Auch gibt es immer mehr Zielflughäfen, wo früher einer oder zwei pro Land existierten.

Also wird der Flugverkehr immer mehr fragmentiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Weil man es effizienter per Punkt zu Punkt tut.

747 wäre auf diese kurze Strecke vollkommen ineffizient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs