Ist dieses Flugmodus im Flugzeug heutzutage überbewertet?
Oft heulen im Flugzeug Leute rum wenn man kein Flugmodus an hat, ich denk mitnimmst früher war das mal vielleicht so aber heutzutage ist das doch nicht mehr so? Weil die Leute in der Business haben ja eigene tv und wlan Verbindung.
3 Stimmen
3 Antworten
Der wird ja heute bei den meisten Airlines nur noch während Taxi, takeoff und landing vorgeschrieben. Danach kannst Bluetooth oder WLAN wieder einschalten z B um Deinen Kopfhörer zu koppeln oder ein WLAN Paket von der Airline zu kaufen. Mit normalem Mobilfunk hast Du keinen Empfang in der Luft.
Der Grund für den Flugmodus ist dass sich die Netzeinbuchgeräusche die es bei früheren Geräten andauernd in Lautsprechern der Umgebung heute kaum mehr gab in den Kopfhörern der Piloten wiedergeben können und sie dann ggf den Funk nicht richtig verstehen.
Du darfst nicht nur an das WLAN denken, sondern auch an die Mobilfunkverbindung, die mit deutlich höherer Leistung arbeitet.
Dein Handy wird dauernd versuchen, sich mit einer Basisstation auf der Erde zu verbinden. Und da die alle recht weit weg sind, wird es maximale Leistung verwenden. Wenn das alle Passagiere machen, dann kommt da schon einges an Sendeleistung zusammen (was man im Flugzeug nicht haben möchte).
Die Mobilnetzbetreiber mögen es angeblich ebenfalls nicht, dass sich schnell bewegende Handys sich von "oben" mit ihnen verbinden (dort, wo das überhaupt grundsätzlich möglich wäre).
Bitte einschalten. Insbesondere bei 5G.
Daruber hat beispielsweise die FAA diskutiert, da es Sicherheitsbedenken gab und gibt.