Warum war es für die Kirche wichtig, dass sich Sonne, um die Erde dreht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Mensch - gemeint ist hierbei allerdings die Katholische Kirche - im Zentrum allen Seins stehen sollte…

Kirche hin oder her, im Alltagsgebrauch geht immer noch die Sonne auf und unter. Aus Deiner Sicht ist die Erde also im Mittelpunkt. Und der Sommer kommt und geht. Keinem macht das Probleme.

Weil die Erde, nach Meinung der damaligen Kirche, der Mittelpunkt des Universums sein musste.

Wenn es die Sonne ist, dann könnte es ja sein, dass es neben der Erde noch weitere vergleichbare Himmelkörper gibt. Mit all den Fragen, die dann kommen: Existieren noch andere Menschen? Ist der Papst nur ein Stellvertreter Gottes oder ist ein anderer, auf einem anderen Planeten, mächtiger? Ist die Erde gar nicht die Wiege der Schöpfung?

ProfFrink  28.06.2024, 11:22

Genau das sind die entscheidenden Fragen. Und in diesem Sinne ist bis heute die Erde tatsächlich einzigartig, weil bis heute auf keinem anderen Himmelskörper vergleichsartiges Leben gefunden wurde. Geschweige denn intelligentes Leben. Das könnte auch so bleiben. Wer weiss.

Man hat es lange geglaubt, es passte zum christlichen Weltbild, mit der Erde, als Heimat der Menschen, als Gottes Krone der Schöpfung UND die Kirche hatte den Anspruch der Unfehlbarkeit.

Da ist es schwer von seiner Meinung abzurücken.