Warum war es wichtig, dass Sonne sich um die Erde dreht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Mensch als Krone der Schöpfung verkauft wurde, stand es der Erde auch zu, das Zentrum des Universums zu sein. Demzufolge hatte sich die Sonne auch gefälligst um die Erde zu drehen und nicht umgekehrt.

RStroh  08.06.2023, 13:11

Kann man mathematisch auch so rechnen, wenn man will. Was spricht dagegen? Koordinatentransformation und so....

Nofear20  08.06.2023, 13:35
@RStroh

Weil nun mal der Zwerg Erde vom Gravitationsriesen Sonne auf einer Umlaufbahn gehalten wird. Welchen Sinn soll es machen, die Verhältnisse umzukehren, nur damit religiöse Märchen weiter gültig bleiben sollen.

RStroh  08.06.2023, 14:07
@Nofear20

Wie schon gesagt, eine Frage der Perspektive. Alles ist eben relativ.

weil das so in der Bibel steht und an das, was in der Bibel steht, muss man halt glauben. Auch dann ,wenn es der größte Quatsch ist.

RStroh  08.06.2023, 13:10

Wo steht das genau? Und steht dort, dass das eine wissenschaftliche Vorgabe ist, die man 'glauben' muss?

Oder sagst Du nicht auch: Die Sonne geht im Osten auf? Und wir wissen genau, dass die Sonne nicht 'geht' oder gar Füße hat. Schon was von 'Bildsprache' gehört?

Und 'Osten' ist ja auch kein Ort auf der Landkarte.

Aylamanolo  08.06.2023, 14:38
@RStroh

Und steht dort, dass das eine wissenschaftliche Vorgabe ist, die man 'glauben' muss?

Bis zu Galileis Zeiten drohte einem der Tod, wenn man das nicht tat. DAmals wurde auch bei den Christen die Bibel wörtlich genommen. So wie es heute bei dem Muslimen und dem Koran der Fall ist,

Oder sagst Du nicht auch: Die Sonne geht im Osten auf?  Ja, aber heute ist das nichts als eine Redewendung, die auf der (fehlerhaften) menschlichen Beobachtung beruht. Jeder gebildete Mensch weiß, dass man das nicht wörtlich nehmen darf.

JTKirk2000  08.06.2023, 16:09
@Aylamanolo
Bis zu Galileis Zeiten drohte einem der Tod, wenn man das nicht tat. DAmals wurde auch bei den Christen die Bibel wörtlich genommen.

Allein das beweist in sich schon, dass das mit dem wörtlich nehmen ein Widerspruch in sich ist, denn wäre dies zutreffend, hätte niemand gewagt, über andere zu richten - auch und insbesondere die Kirche nicht. Denn gerade deren höhere Vertreter hätten sich schon in der Zeit, als dir Bibel noch nicht wieder aus dem Latein übersetzt worden war, sehr wohl der Konsequenzen bewusst sein müssen, womit einem gedroht wird, der es wagt, über andere zu urteilen - vgl. zum Beispiel Matthäus 7,1-5.

grisu2101  08.06.2023, 12:04

Wie so vieles, was darin steht.....

In der Bibel steht bei Prediger 1, 4: "Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, daß sie wieder daselbst aufgehe."

Damit ist klar, daß sich die Sonne um die Erde dreht, denn sie läuft schließlich an einen Ort, von dem aus sie wieder aufgeht. Somit steht die Erde im Mittelpunkt des gesamten Universums, eben das glaubte man damals.

Der Mensch als "Ebenbild Gottes" und lt. Bibel Herrscher über alle Welt wurde als derjenige gesehen, um den sich alles dreht, das Universum wurde nur wegen und für ihn erschaffen. So war es damals Ketzerei etwas anderes zu behaupten als das, was die Römerkirche lehrte.

Auch heute noch gilt der Fluch der Römerkirche: "Wer sagt, die menschlichen Wissenschaften müssten mit solcher Freiheit behandelt werden, dass ihre Behauptungen als wahr festgehalten und von der Kirche nicht verworfen werden könnten, auch wenn sie der geoffenbarten Lehre widersprächen, anathema sit (= der sei verflucht = der sei nach dem Tod ewig verdammt). (N/R, Nr. 56)

"Wer da selig werden will, der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten; wer diesen nicht in seinem ganzen Umfange und unverletzt bewahrt, wird ohne Zweifel ewig verloren gehen." (N/R, Nr. 915)

(Josef Neuner, Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, neu bearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992, abgekürzt mit N/R.)

Jeder, der dazugehört, ist mitschuldig. 👹

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

RStroh  08.06.2023, 17:32

auch wenn sie der geoffenbarten Lehre widersprächen,

Die von Dir in Pr. 1,4 hineininterpretierte Lehre existiert nicht. Es ist ein klassischer 'red herring'.

joerosac  08.06.2023, 17:40
@RStroh

Da gibt es doch nichts "hineinzuinterpretieren", so steht das dort, in der ZJ-Bibel steht: "Dann eilt sie zurück, (Oder „kehrt sie keuchend zurück“)", ich bin nur Leser ... Weder "eilt" die Sonne noch "keucht" sie, sage das mal einem Astronomen ...

Das ist nur Unfug, was dort steht, mehr nicht.

joerosac  08.06.2023, 18:07
@RStroh

Ist egal, hier noch ein paar Übersetzungen: "eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll.

eilt sie dorthin, wo sie aufs Neue aufgeht

läuft an ihren Ort, dass sie dort wieder aufgehe

atemlos jagt sie zurück an den Ort, wo sie wieder aufgeht

eilt an denselben Ort zurück, wo sie aufging

eilt sie dem Ort zu, wo sie wieder aufgehen soll"

Alle sprechen von der Sonne, die sich selbst bewegt, nirgends steht, daß sich die Erde um sie dreht.

"atemlos jagt sie zurück" finde ich klasse! (Einheitsübersetzung 2016)

RStroh  08.06.2023, 17:29

In der Bibel steht bei Prediger 1, 4: "Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, daß sie wieder daselbst aufgehe."

Damit ist klar, daß sich die Sonne um die Erde dreht, denn sie läuft schließlich an einen Ort, von dem aus sie wieder aufgeht.

Ja, und es ist klar, dass die Sonne Füße haben muss, sonst könnte sie.ja nicht 'gehen'. Wieviele Füße das sind, veschweigt die Bibel allerdings.

Und einen Ort, der ihr gehört, hat sie auch. Eine Art Garage. Wie muss die beschaffen sein? Hitzebeständig auf jeden Fall.

joerosac  08.06.2023, 18:25
@RStroh
Und einen Ort, der ihr gehört, hat sie auch. Eine Art Garage. Wie muss die beschaffen sein? Hitzebeständig auf jeden Fall.

Im Koran steht, daß die Sonne in einer "schlammigen Quelle" untergeht, oder so ähnlich, passend zum AT ... Hitzebeständig ... 😅

RStroh  09.06.2023, 07:24
@joerosac

Ich spreche über die Bibel, nicht über den Koran.

RStroh  08.06.2023, 16:36

Du weißt schon, was Bildsprache ist?

joerosac  08.06.2023, 16:52
@RStroh

Natürlich, in diesem Fall dient sie der Ausrede. Was sonst heißt "und läuft an ihren Ort"? Oder der nächste Vers: "Der Wind geht nach Süden und dreht sich nach Norden und wieder herum an den Ort, wo er anfing." Bildsprache, von Naturwissenschaft kann ja wohl kaum die Rede sein ... Denn, wo bitte fängt denn der Wind an? Vers 10: "Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: »Sieh, das ist neu!« – Es ist längst zuvor auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind." Stimmt doch auch nicht, ganz im Gegenteil, immer wieder geschieht etwas Neues, vielleicht damals nicht, in Jerusalem, als diese Verse erdacht wurden. Vers 4: "die Erde aber bleibt immer bestehen." Ist auch falsch, so dachte man damals halt als "Ebenbild Gottes"(Bildsprache) im Zentrum aller Welt.😇

RStroh  08.06.2023, 17:36
@joerosac

Denn, wo bitte fängt denn der Wind an?

Meistens beim Hochdruckgebiet. Winde fangen tatsächlich an und hören auf. Aber das wäre ja jetzt Naturwissenschaft.

Du verstehst die Bibel absichtlich falsch um hier zu trollen. Das steht Dir frei. Aber es steht Dir nicht frei, Christen etwas zu unterstellen, was sie nicht tun und sie dann als dumm darzustellen. Das könnte leicht zum Eigentor werden.

stescope  08.06.2023, 20:07
@RStroh

In dem Text wird der Sonne eine Eigenschaft zugesprochen, hier bildsprachlich: die Bewegung. Die Bildsprache kann sicherlich unterschiedlich gedeutet werden, man kann aber nicht leugnen, dass es die Sonne ist, der eine "Umpositionierung ihrer selbst" zugesprochen wird.

joerosac  08.06.2023, 21:17
@RStroh
Du verstehst die Bibel absichtlich falsch um hier zu trollen.

Klar, wegen dieses einen Satzes: "Der Wind geht.."

Aber es steht Dir nicht frei, Christen etwas zu unterstellen, was sie nicht tun

Oben in meiner Antwort habe ich geschrieben, was Christen tun und was sie tun müssen, damit sie nicht der Römerkirchenfluch trifft,

und sie dann als dumm darzustellen.

Brauche ich gar nicht zu tun ... 😇

RStroh  09.06.2023, 07:12
@stescope
, man kann aber nicht leugnen, dass es die Sonne ist, der eine "Umpositionierung ihrer selbst" zugesprochen wird.

Der Gedanke gefällt mir, allein schon sprachlich.

Aus Sicht eines Beobachters auf der Erde auch völlig korrekt.

Du verstehst Die Bibel wörtlicher als ich selbst.Respekt.

Kein religiöser Führer will seine Idiotologie zerstören lassen . Er müsste ja sonst selber arbeiten!

Übrigens ist die Erde eine Scheibe, falle nicht runter und bleibe zu Hause, sonst könntest du nachweisen, das es xxx nicht gibt.

Und immer schön dein Geld an die Tempel geben!

BigMaul
Beitragsersteller

Wenigstens kann mein Geld aufgrund der Fläche nicht runter rutschen

Ploedder  08.06.2023, 11:39
@BigMaul

Gibs sicherheitshalber lieber im Tempel ab, da ist es 2765,93% sicher

BigMaul
Beitragsersteller
@Ploedder

Bei 5% Rendite und 2023 Jahren Laufzeit haette ich mehr

Ploedder  08.06.2023, 11:42
@BigMaul

Ohje, so lange willst du dir die ganzen Spinner hier noch antun?

Ich hoffe, in deinem eigenen Interesse, das du das nicht mehr erleben musst

Lexa1  08.06.2023, 11:36

Ironie aus, fehlt zum Schluß noch.

Ploedder  08.06.2023, 11:37
@Lexa1

Ach nee, mir ist das Lachen beim Thema "Glaube" verloren gegangen.

'Nofear20' hat schon richtig geantwortet...

Und Leute, die ihr schon geantwortet habt....achtet bitte auf die Fragestellung. Der User hatte 'war' gefragt, nicht 'ist'...nur mal so zur Kenntnissnahme.^^

Ploedder  08.06.2023, 11:49

Ahja, wie stehts im Koran? da ist die Erde doch platt...

Und wer dreht sich da???

Um wen???

Und warum???

Grinsekater1812  08.06.2023, 18:40
@Ploedder

Darum geht es doch gar nicht. Dem Fragesteller ging es wahrscheinlich darum, dass es mal eine Zeit gab, wo man behauptete, die Sonne dreht sich um die Erde und das auch so publizierte. Nur...und nur darum geht es.