Hat Hitler die Türken gemocht?

8 Antworten

Die Nationalsozialisten waren sogar fasziniert von dem orientalischen Bereich um der Türkei und den sich in der Nähe befindlichen arabischen Ländern, vielleicht weil die dortigen damaligen Staatsformen - ähnlich wie der des Deutschen Reiches - Hitler zusagte.

Aiden1005  12.12.2020, 11:08

Auch die radikalislamische Ideologie wies (weist) viele Parallelen zu derer der Nazis auf

Nur weil AH Atatürks Politik gut fand (das ist wohl zutreffend), kann man nicht draus schließen, dass er "die Türken" mochte. Und man kann auch nicht aus seiner Sympathie für Benito Mussolini schließen, dass er "die Italiener" mochte. Es ging dabei um politische Konzepte.

Und dass er muslimische Rekruten kämpfen ließ, hatte kaum ideologische Gründe (die waren sekundär), sondern militärische.

https://www.deutschlandfunk.de/islam-im-nationalsozialismus-fuer-fuehrer-und-prophet.886.de.html?dram:article_id=410286

Und die Sympathie bestand wohl nicht für den türkischen Kebabverkäufer oder den italienischen Pizzabäcker, sondern für die Leute, die (für den Nationalismus) kämpften. Und darin waren sich die oben genannten 3 Leute ähnlich.

"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"

Wenn ein Türke, ein Italiener oder auch ein Deutscher nicht in dieses Raster passte, war AHs "Sympathie" schnell am Ende.

Ja, er schätzte die Türken, bzw. allgemein den Islam sehr. Vor allem ideologisch, in den Punkten Einstellung gegenüber dem Judentum und dem Christentum gab (gibt) es zwischen der nationalsozialistischen und der radikal(!!!)islamischen Ideologie viele Parallelen.

Dies war dann natürlich eine perfekte Voraussetzung, um um die Kriegswende rum noch Hunderttausende Verbündete bzw. Soldaten für das dritte Reich bzw. die Wehrmacht zu gewinnen, und so kam es dann ja auch.

Hitler bewunderte die Kultur der Osmanen. Er schätze Atatürk, der aus einem armen, rückständischen Land in dem die Bevölkerung weitgehend Analphabet war, einen modernen, fortschrittlichen Staat machen wollte. Hitler sah darin Ähnlichkeiten mit seinen Bemühungen, Deutschland zu verändern.

Und: der Feind meiner Feinde ist mein Freund. Da die Osmanen und die spätere Türken die Juden bekämpfen, sah Hitler gewisse Übereinstimmungen.ä

Schwervelke  12.12.2020, 11:29

Und was ich vergessen hatte: er orientierte sich nach Osten weil er es auf das Öl abgesehen hatte. Die Engländer hatten unter Churchill als Naviminister die Kriegsflotte auf Öl umgestellt und waren dadurch überlegen. Hitler wollte ähnliches leisten und sah für die Zukunft einen hohen Ölbedarf voraus.

Er war neutral gegen diese eingestellt. Er hat mir der Türkei einen Friedensvertrag abgeschlossen.