Warum war die Freundschaft zwischen Deutschland Frankreich wichtig für die heutige Union?

3 Antworten

Neben Italien waren Frankreich und Deutschland die bevölkerungsreichsten und später wirtschaftlich stärksten Gründungsmitglieder der EWG. Zusätzlich waren sie als 'verfeindetet Bruderstaaten' über Jahrhunderte immer wieder im Krieg.

Ohne eine friedliche Einigung von Frankreich und Deutschland hätte die EU einerseits nicht die Bedeutung, andererseits auch nicht das politische Gewicht. Wären sie sich uneins, ODER nur einer Teil des Ganzen, gäbe es wohl keine EU.

Es war relativ kurz nach dem zweiten Weltkrieg die erste große wirtschaftliche Zusammenarbeit zweier ehemaliger "Erzfeinde", die mit ihrer Montanunion für Kohle und Stahl ein tragendes Beispiel für die europäische Kooperation gab.

Sie sind heute enge Partner auf allen Gebieten, das gilt für die Zivilgesellschaft, die Politik und auch für die Verteidigung und sind damit Vorbild für die EU.