Warum war AdolfHitler geschockt, das die Sowjetsin der Lage waren Operationen Uranus zu starten?

2 Antworten

Hitler war ein Gefreiter und hatte keine militärische Ausbildung in Strategie und Taktik. So lange er auf seine Generäle hörte, stellten sich anfangs noch Erfolge ein. Spätestens, als er sich zum Oberbefehlshaber machte und es besser wissen wollte als seine Generäle, war Deutschland auf der Verliererstraße. Der größte Feldherr aller Zeiten entpuppte sich als die größte Niete aller Zeiten.

Warum war AdolfHitler geschockt, das die Sowjetsin der Lage waren Operationen Uranus zu starten?

Die Voreingenommenheit Hitlers ist es gewesen, das seine Untermenschen so etwas nicht schaffen, nahm er an. In Sommerbekleidung lies er seine Soldaten darauf los, haette er mal besser ueber Napoleon belesen, der hatte Moskau gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Uranus

Es gab dafür handfeste Gründe, man dachte es geht so locker weiter mit dem Siegen wie bisher.

Der Spion Richard Sorge signalisierte Stalin, das Japan ihn nicht angreifen wird.

Dadurch kamen Truppen aus Sibirien zum Einsatz und das in hoher Anzahl, das der Kessel geschlossen werden konnte um Stalingrad und die Entsatz Panzerarmee von Manstein schleunigst umkehren musste, um nicht selber aufgerieben zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Wintergewitter

Woher ich das weiß:Hobby