Putschversuch von Hitler?

3 Antworten

Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen - aber Wikipedia ist halt keine verlässliche Quelle. Dort kann jeder jederzeit etwas hinein schreiben, entsprechend verbreitet sind auch Widersprüche, Falschinformationen oder auch unsauber/missverständlich formulierte Infos.

Hier mal Informationen von "offiziellen" Stellen:

https://www.bpb.de/themen/nationalsozialismus-zweiter-weltkrieg/dossier-nationalsozialismus/39531/kampf-um-die-republik-1919-1923/#node-content-title-22

https://www.lpb-bw.de/hitlerputsch

https://www.lpb-mv.de/themen/der-9-november-in-der-deutschen-geschichte/1923-hitler-ludendorff-putsch/

Der Putsch fan am 09.11.1923 statt. Rumgestänkert und aufgewiegelt, zu allem möglichen aufgerufen, hat er natürlich schon lange davor.

Die erste Planung Hitlers hatte den 29.9.1923 für einen Putsch vorgesehen. Der wurde dann aber verschoben und fand am 8/9. Novenmer statt.

Am 20. Oktober verkündete lediglich die rechtsnationale Konkurrenz von Hitler, dass ein Putsch gegen die Berliner Reichsregierung notwendig sei.

Hitler hatte bis dato keine große Bedeutung und die NSDAP war noch eine kleine Splittergruppe. Bekannt wurde er erst nach dem 9. November und dem misslungenen Putschversuch.

Ludendorff war der wichtige Mann. Bei seinem ersten Putsch hat es nicht viele gejuckt. Als dann aber Ludendorff dabei war (ehemaliger Soldat, hat für Deutschland im 1. WK gedient und somit für Respekt und Anerkennung gesorgt) wurde er ins Gefängnis gebracht, wo er dann sein Buch "Mein Kampf" geschrieben hat.

Der Putschversuch war in München und dieser ist auch der einzig herausgestochene. Mag sein, dass andere Versuche unternommen wurden, aber den, den du dir für's Abi bzw. für deine Arbeit lernen soltlest ist der Hitler-Ludendorff Putsch in München (8. und 9. 1923). Das ist der einzig wichtige, weil er damit für Aufmerksamkeit gesorgt hat und die Weimarer Republik geschwächt hat, die ja eh als gescheiterte Republik gegolten hat.
Versailler Vertrag, doppelte Ausrufung, etc. Hat er alles benutzt um die Republik zu stürzen und Anhänger zu finden.

Stichwort: Wie kam Hitler an die Macht. Wird dich auch noch begegnen irgendwann :) Da gehört das dann mit dazu (mit dem Versailler Vertrag und der Wirtschaftskrise Ende der 20er).