Was wäre wenn Hitler damals Moskau eingenommen hätte?

3 Antworten

Das kann keiner beantworten dazu gäbe es viel zu viele Variablen.

Vermutlich wäre der Krieg etwas länger gegangen und eventuell wären die Atombomben dann in Deutschland gelandet.

Aber wer weiß das schon.

joschka030
Beitragsersteller

damals gab es keine Atombomben. Erst USA hatte Nuklearwaffen

Traconias  05.06.2023, 15:04
@joschka030

Die Aussage von Osterkarnigel beinhaltet den Hinweis, dass der Krieg länger gedauert hätte. Ein paar Monate hätten ja gereicht.

Osterkarnigel  05.06.2023, 15:07
@joschka030

Am 6. August 1945 um 8.15 Uhr wurde über Hiroshima die erste Atombombe in der Geschichte der Menschheit abgeworfen.

In Reims erfolgte am 7. Mai 1945 um 02.41 Uhr die Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Truppen.

So weit liegt das nun nicht auseinander. Und wenn man bedenkt wir hätten in Russland gewonnen hätten wir ja eine Front weniger gehabt damit mehr Truppen und es hätte gut sein können das wir länger durchgehalten hätten.

Wir wären als Ziel natürlich viel Lukrativer gewesen um uns zur Kapitulation zu zwingen.

Das gleiche wie damals bei Napoleon vielleicht - eine leere Stadt und eine hungernde Besatzungsarmee.

Allerdings muss man wissen, dass die Deutschen zunächst primär "klügere" Kriegsziele hatten: die Eroberung der Nutzflächen und Bodenschätze im Südwesten der Sowjetunion, z. B. in der Ukraine und nördlich des Kaukasus

Mein Opa wurde damals wegen seines Asthmas heim geschickt zum „Sterben“. Glücklicherweise lebte er noch mehrere Jahrzehnte.

Er durfte alt werden, trotz seiner schweren Krankheit. Wäre er dort an der Front geblieben, würde er wahrscheinlich nicht mehr gelebt haben.

Lustiger Funfact: als er heimkam, lief ihm ein kleines Mädchen entgegen und er fragte, wer das sei. Meine Oma sagte ihm: „Das ist deine Tochter!“ (meine Mutter)