Die CDU profitiert davon, eine recht gemäßigte Partei zu sein, bei der man in etwa weiß und einschätzen kann, für was sie steht. Sie ist zudem keine fundamentale Partei, die extreme Ansichten vertritt und für viele Wähler zwar keine Herzensangelegenheit, aber das kleinste Übel. Außerdem liefert die Ampel in den Augen vieler Menschen schlechte Politik ab, so dass man einen Wechsel will und denkt, die Union mache es besser. Das ist oft eine Entscheidung nicht für die CDU, sondern eine Wahl gegen die Ampelparteien, mit denen man unzufrieden ist - und vielen erscheint die Union im Vergleich als kleineres Übel; da weiß man halbwegs, was man hat und wo man dran ist. Kenne einige, die mit diesem Argument CDU gewählt haben ... und die SPD sowie die Grünen sind nach drei unsteten Ampel-Jahren verbrannt. Die AfD ist für viele auch immer noch nicht wählbar und von BSW oder Linkspartei brauchen wir nicht zu reden; die FDP betreibt Politik für eine kleine Gruppe und ist für viele nicht wählbar, Leute wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Christian Lindner sind den Leuten schwer zu vermitteln.

Ansonsten muss man aber auch sagen, dass die CDU und die CSU nicht nur aus Herrn Merz bestehen, den ich auch unsympathisch finde.

Bei der Europawahl vor wenigen Wochen war ich lang unentschlossen und eher auf Kleinparteien aus, aber ich habe am Ende doch CDU gewählt, weil mich das Programm überzeugte (ich habe es gelesen) und ich Info-Abende aller lokal operierenden Parteien besucht habe mit dem Ziel, mich dort seriös zu informieren. Der Abend der SPD war gelinde gesagt katastrophal und eine einzige Orgie unsäglicher Beschimpfungen, die Freien Wähler (die ich vielleicht gewählt hätte) eierten bei Fragen nur rum und haben sich nirgendwo klar positioniert, sondern nur um den heißen Brei rumgeredet, die CDU war seriös und vor allem ohne Polemik - das sprach mich mehr an. Von den anderen Parteien gab es hier leider keine derartigen Info-Angebote; die Stände waren untereinander austauschbar und lieferten außer ein paar Kugelschreibern (immerhin) nichts Brauchbares.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ACBRE bestätigt

Zwei Miniausschnitte aus dem Kontext gerissen! Was soll man zu so einer Polemik sagen?

Die öffentliche Meinung hatte sich eben zwischenzeitig gedreht. Das nennt man Merkelismus. Immer schön die Fahne nach dem Wind ausrichten.

Ich würde jetzt mal stark vermuten, dass die meisten Leute ihre Meinung nicht aufgrund zweiter 5 Sekunden Ausschnitte eines Politikers wählen.

Weil sich die meisten Menschen ihre Wahlentscheidung glücklicherweise nicht aufgrund alberner Youtube-Videos treffen, welche irgendwelche Satz fetzen aus dem Kontext reißen.