Warum wählen inzwischen so viele die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich wähle die AfD nicht 73%
Ich wähle die AfD 27%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wähle die AfD nicht

Die AfD bietet vermeidlich einfache Antworten auf komplexe Fragen und werfen den Leuten leicht verdauliche Propaganda hin. Die meisten können kaum 3 Punkte aus dem Wahlprogramm nennen.

Populismus hatte schon immer seinen Platz in der Politiklandschaft.

Es hilft auch nicht das viele Linke untereinander zerstritten sind, was diese ganzen Lifestyle-linken/Woke bubbles machen und das alles in einen Topf mit Linken werfen.

Dazu haben viele Linke ganz schnell ganz klare Feindbilder auserkoren. Nicht jeder AFD Wähler ist auch gleich ein Nazi, ich kann mir sogar vorstellen das viele nicht mal wirklich Rechts sind. Die haben sich verlaufen aber anstatt das wir denen die Hand reichen und mal ins Gespräch gehen wird immer gleich angefeindet und der ist ein A.loch der ist ein Nazi und Günthers Weltansichten sind sowieso falsch.

Die Rechten sind da anders, die laden auch Stammwähler der Linken ein, "Komm wir zeigen dir mal wie wir wirklich sind, weißt ja heutzutage ist ja jeder Nazi der keine blauen Haare hat haha. Komm setzt dich Kollege Ein Bier für mein Freund hier ja?"

Frag mich wen der Günther wählt... auf der einen Seite überprivilegierte SJW's oder Leute die glauben sie haben die Wahrheit mit Löffeln gefressen, auf der anderen Seite Leute die ihn einladen, zuhören und respektieren. Muss wohl ein Armleuchter sein der Günther...

Schokokeks9000
Beitragsersteller
Aber anstatt das wir denen die Hand reichen und mal ins Gespräch gehen wird immer gleich angefeindet

Das ist bestimmt mit ein Grund. Wie gesagt, ich will einfach nur Meinungen hören und niemanden anfeinden. Selbst wenn es manche AfD Wähler tun, will ich im Moment einfach nur wissen. :)

Ich wähle die AfD nicht

Zunächst: Ich habe Volt (sitzt mit Grünen zusammen im EU-Parlament) gewählt und ja, die AfD ist eine gefährliche Partei mit innerhalb dieser mächtigen Nazis.

Gleichwohl wird diese Partei allzu oft von Konkurrenz und Medien ungerecht behandelt, was einen Solidarisierungseffekt bei vielen Wählern auslöst, sodass sie teils sogar losgelöst von den Inhalten die AfD wählen.

Und dadurch, dass sich über richtige Aussagen künstlich empört oder sie abgeschnitten werden, entsteht der Eindruck, dass die AfD in jenen Bereichen eine Lösungskompetenz zu bieten hat, da andere die betreffenden Probleme entweder nicht ernst nehmen, sie ignorieren oder ihre eigenen Herangehensweisen zu wenig erklären bzw. diese sich im gegenüberliegenden Extrem bewegen. Mir fällt kein besserer Begriff als Extrem ein, selbstverständlich ist die AfD in ihrer Extremität nicht gleichzusetzen.

Das ist zumindest meine Annahme.

Ich wähle die AfD nicht

AfD Wähler wählen die AfD, weil sie Ausländer hassen oder alle Probleme in De auf Ausländer schieben. Ausserdem fallen sie auf das Bashing von Altparteien auf Social Media herein und sehen deswegen nicht, dass nicht alles so schlecht läuft wie es viele Behaupten. Und bevor einer kommt, nein es läuft auch nicht alles perfekt.

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Aber warum werden es immer mehr?

Ich wähle die AfD nicht

Ich will, daß Deutschland demokratisch bleibt, dass die Wirtschaft floriert, dass die Beziehungen zu anderen Ländern stabil bleibt, dass man seine Meinung sagen kann, dass die sozialen Systeme bleiben, dass die Menschenrechte geachtet werden, deshalb wähle ich nie AFD.

Ich wähle die AfD nicht

Die meisten - ca. 70 % - sind Protestwähler, die mit der Politik der regierenden Parteien und Koalitionen unzufrieden sind.

Das ist absolut verständlich. Was für mich nicht verständlich ist, ist, eine Partei wie die AfD zu wählen, die nur hetzen und meckern kann, selbst aber keine realistischen und produktiven Lösungsvorschläge parat hat. Dadurch zeigen diese Wähler/Innen zwar die Unzufriedenheit, tragen aber nicht zur Lösung bei....und tragen evtl. zu einem weiteren Problem bei.