Warum wachsen manche kleinen Bäume erstmal Jahre fast garnicht und plötzlich geben sie Gas?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dasselbe ist uns für unseren Acer dissectum garnet prophezeit worden. Der Gärtner meinte, dass der Strauch sich in seinen jungen Jahren erst einmal an die Umgebung gewöhnt und Kraft sammelt, bevor er stark austreibt. Keine sehr wissenschaftliche Aussage, aber das war seine Meinung…😀

JMsummer
Beitragsersteller

👍👍👍

Verschiedene Arten haben verschiedene Strategien, wie sie sich gegen potentielel Konkurrenz durchsetzen.

Eine davon kann sein verstärkt auf ein robustes Wurzelsystem zu setzen, bei wenig Laub (Verdunstungsfläche), um so auch mit trockenfallenden und schiwerigen Standorten wie Freiflächen klarzukommen.

Ein Grund ist sicherlich, dass es in diesem Jahr viel geregnet hat.

Es ist aber auch generell normal, dass ein Baum anfänglich erst sein Wurzelsystem ausbaut bevor er in die Höhe schießt. Ohne die Wurzeln würde er den Baum sonst nicht versorgen können.

Umstellphae zum neuen Standort dauert eine Weile