Was ist der Unterschied zwischen einer Membranpumpe und einer CO2-Anlage im Aquarium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Membranpumpe ist ein Gerät, mit dem Luft in das Wasser eingebracht wird. Dadurch entsteht eine stärkere bis starke Oberflächenwasserbewegung, durch die Sauerstoff ins Wasser gelangt. Allerdings gelangt durch die Blubberei auch das wenige vorhandene Co2 aus dem Wasser - deshalb sind solche Membranpumpen schlecht.

Pflanzen brauchen aber viele verschiedene Faktoren um gut zu wachsen, neben ausreichenden Nährstoffen eben auch Co2, Eisen, Mineralstoffe, Spurenelemete, Licht etc. Wenn nur etwas davon fehlt oder nicht ausreichend vorhanden ist, dann wachsen sie nicht.

Ob bei dir tatsächlich Co2 fehlt kann ich aus der Ferne natürlich nicht beantworten.

Co2 gelangt über ein Druckgassystem (recht teuer) oder aber über eine selbstgebaute Gäranlage (hat man alles i.d.R. zuhause im Schrank) ins Wasser, den Fischen schadet es nicht, solange die Konzentration nicht über 20 mg/l ansteigt.

Wie gesagt, dass deine Pflanzen Blätter verlieren kann auch an ganz anderen Dingen liegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Frage ist schon etwas her, ich gehe aber noch einmal auf die selbst gebauten CO2 Geräte ein. Ich würde diese nicht empfehlen, da man das CO2 ohne entsprechenden Druckminderer nicht steuern kann. Außerdem kann man es bei einer solchen Konstruktion nicht gut abschalten und in der Nacht könnte es zu einer Überdosierung an CO2 kommen, denn Pflanzen nehmen in der Nacht, während es dunkel ist, kein CO2 auf. Das CO2 "staut" sich im Aq und es kann zu Fischsterben kommen. Daher empfehlen wir immer eine richtige CO2 Anlage, mit Druckminderer und Nachtabschaltung; auch wenn es teurer ist, ist es aber sehr sicher und effektiv für das gesamte Aquarium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine günstige CO2 Anlage kannst du einfach selber bauen.

Benötigt wird:

1x SodaStream Zylinder 30€ einmalig, danach 8€ für den Tausch leer gegen voll

1x Druckminderer (mit Magnetventil) 25€ bei AliExpress

1x CO2 Schlauch ca 3€

1x Rückschlagventil 2€

1x Diffusor 10€

Kostet zusammen 70€ für eine mehrweg CO2 Anlage. Wenn CO2 leer dann 8€ für einen neuen Zylinder.

Die speziellen CO2 Anlagen für das Aquarium gehen bei mindestens 100€ los und sind Einweg Systeme. Ein neuer Zylinder kostet dann ca 30€.

Mehrwegesysteme sind bedeutend teurer (200€)

Woher ich das weiß:Hobby

ja, da verstehst du was falsch: eine Membranpumpe pumpt die ganz normale Umgebungsluft ins Becken, hier diese Anlage dagegen CO2 von der Gärung der Hefe. Sieht zwar aus wie Luftblasen, aber der Inhalt der Luftblasen ist im einen Fall (Membranpumpe) Luft (womit deine Pflanzen nicht viel anfangen können - da ist nämlich alles mögliche, aber nicht wahnsinnig viel CO2 drin), im anderen Fall CO2 (und das brauchen sie).

Ich behaupte mal, du brauchst keine CO2-Anlage. Hast du die Pflanzen neu gekauft? Seit wann sind die Pflanzen im Becken?