Warum Vorurteile gegen Realschüler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Realschüler haben auch eine Menge auf dem Kasten.Ich selber gehe zwar auf das Gymnasium.Aber der Vorteil bei der Realschule ist, dass du erstmal deinen mittleren Schulabschluss (MSA) machen kannst und danach überlegen kannst ob du weitermachst!

Eine Art der Selbstdarstellung. Wer nix sinnvolles vorzuweisen hat, kann andere nur Herabstufen um besser dazustehen.

Naja ist es nicht immer so. Realschüler behaupten Mittelschüler/Hauptschüler wären dumm und Gymnasiasten behaupten Realschüler wären dumm.

Ich glaube dadurch ist auch die Gesellschaft schuld da es diese Aufteilung überhaupt gibt und die Schüler je nach schulischer Leistungen aka angeblicher Intelligenz eingestuft werden

Ach in dem Alter bildet man sich halt was drauf ein. Ich war selbst Gymnasiast. Für mich war aber der Unterschied der Schulformen nie "Dummheit" sondern die Art des Lehrens und Lernens die man benötigt. Hauptschüler müssen idR härter lernen um das selbe wie ein Gymnasiast zu erreichen. Aber letzten Endes erreichen doch alle das selbe.