bitte hilfe zur EF, Q1 und Q2

5 Antworten

Also ich muss sagen der Schulleiter hat mich glaube ich schon als dumm eingeschätzt, aber sonst musst du dich eben beweisen. Ich muss sagen ich finde es auf einem Gymnasium "leichter" als auf einer Realschule. In der Realschule hatte ich einen Schnitt von 2.3 und jetzt in Klasse 13 einen Schnitt von 1.4. Vielleicht liegt dir dieses relativ selbstständige Arbeiten auch mehr. Klassenverbände gibt es natürlich nicht mehr, aber ich habe mich sehr schnell eingelebt und es gab keine Probleme mit Mitschülern. Es wird dich auch niemand für dumm halten sofern du es nicht bist. Auch ich hab mir vor meinen ersten Schulten riesen Stress gemacht, der im Endeffekt total unbegründet war. Meiner Meinung nach sind Oberstufenschüler sogar viel umgänglicher als Realschüler. Also trau dich einfach, wenn du denkst, dass du es schaffst!

footloose95  20.11.2014, 20:52

meinem ersten Schultag*

Hallo, ich selbst bin von der Realschule auf das Gymnasium gegangen und habe Abi gemacht, das ist mittlerweile aber über 30 Jahre her und war ziemlich heftig. :-) Meine Tochter, die vor 2 Jahren das Abi gemacht hat, hatte auch Mitschüler, die von der Realschule gekommen sind. Manche waren sehr fleißig, andere haben sich sehr schwer getan. Die Art und Weise, wie einem das Lernen an sich beigebracht wird, ist eine komplett andere, du wirst im Grunde auf das Studium vorbereitet, also auf selbständiges Arbeiten (auch wenn du nicht studierst im Anschluss). Die EF hat meine Tochter als nicht so schwer empfunden, die Jahre danach sind - je nach Leistungskurs - schon manchmal heftig. Bei deinen guten Noten müsste das aber doch zu schaffen sein. Generell war es früher so, dass man uns gesagt hat, man müsse damit rechnen, dass man in allen Fächern eine Note schlechter wird. Das hat sich teilweise bewahrheitet, teilweise nicht. Viel Erfolg!

Man sagt, dass sich Realschüler in der Regel um maximal eine Notenstufe verschlechtern. Einen Schnitt von 1,3 wirst Du am Gymnasium wohl kaum halten können, aber 2,3 ist doch immer noch ziemlich gut.

Vor allem musst Du anfangen selbständig zu arbeiten, denn das Gymnasium bereitet primär auf ein Universitätsstudium vor. Für eine Berufsausbildung braucht man eigentlich kein Gymnasium, nur leider kommt man heutzutage in viele Berufe ohne Abitur nicht mehr herein.

Auf der Seite oberprima.com kannst Du Stoff des Gymnasium ganz gut abchecken und mit Deinen Realschulkenntnissen vergleichen. Da kannst z.B. in Mathe gleich mal durchchecken was Dir in der Mittelstufe noch so fehlt und in den Ferien anfangen selbstständig zu arbeiten. Übungen git es auf unterricht.de und abfrager.de . Viel Spass !

Du musst mit gar keiner Verschlechterung rechnen, wenn du weiterhin konzentriert arbeitest. Du musst nur fleißig sein. Die EF auf dem Gymnasium ist einfacher als die EF auf der Gesamtschule. Und es gibt nur noch Kurse und keinen Klassenverband mehr.

EF war für mich sehr einfach.

Q1 Q2 Q3 Q4 sind halt die Jahre die zählen.

Wenn du die richtige LK (Leistungskurs) triffst, wirst du keine Probleme kriegen.