Warum VORschlaghammer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

earnest  27.09.2022, 18:45

Danke für deinen Dank, Stefan.

Merkwürdigerweise wurde hier meine erste Antwort gekänzelt.

;-)

earnest  28.09.2022, 13:35

Danke für den Stern!

Ein Vorschlaghammer ist für die groben, ersten Schläge gedacht. Er hat besonders großes Gewicht. Das Präfix "vor-" wird hier im Sinne von "vorher / zuerst" verwendet.

Stell dir zum Beispiel vor, dass etwas abgerissen wird. Da dient der Vorschlaghammer für die ersten, groben Arbeiten.

technikfan80  27.09.2022, 13:26

Und der Vorschlaghammer? Als früher die körperliche Arbeit noch eine größere Rolle spielte, gab es ein Vorschlagen (mittelhochdeutsch: vürslahen) im Sinne von als Erster schlagen. Mit dem Vorschlaghammer führte man die ersten kräftigen Schläge aus.

shoot923123  27.09.2022, 16:51
@technikfan80

Endlich jemand der die Frage beantwortet.Die "Antwort" des "Experten" ist unter aller Sau.