Warum verzichtete Deutschland nach dem Fall der Sovietunion auf Kaliningrad (Königsberg)?

7 Antworten

Wegen Vertrag der Deutschen Einigung - steht da drin: Deutschland verzichtet auf Rückgabe deutscher Gebiete (Folge 2ter Weltkrieg). Deutschland hat riesige Gebiete verloren (Ostpreußen, Pommern usw.)

Polen gibt die Gebiete nicht zurück und verlangt bis heute Reperationszahlungen (1,3 Billionen Euro als Entschädigung für die Weltkriegsschäden)

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-02/polen-deutschland-weltkrieg-reparationszahlung-donald-tusk

Eisenschlumpf  10.07.2024, 11:54
und verlangt bis heute Reperationszahlungen

Das war eine Einzelidee und wurde auch mit Recht abgebügelt.

Eine Rückgabe Kaliningrads stand nie ernsthaft zur Debatte. Insofern hat Deutschland auf gar nichts verzichtet, was es hätte erreichen können. Dort leben seit Jahrzehnten Russen. Die hätte man auch schlecht umsiedeln können. Es war daher auch gar nicht mehr deutsch.

  • Das Augenmerk lag auf der Wiedervereinigung mit der DDR
  • In Kaliningrad leben heute und auch schon in den 80ern und 90ern hauptsächlich Russen
  • Weitere Kosten
  • Das Gebiet ist territorial vom Kernland abgetrennt (Polen trat erst 2004 der EU bei)
  • Die Sowjets hatten kein ernsthaftes Interesse das Gebiet abzutreten

Ich glaube, man wollte völlig zurecht eine friedliche Welt nach Fall des eisernen Vorhangs, und gute Beziehungen zu allen neuen Nachbarn.

es gibt keinen Anspruch, den man erheben könnte

Punkt