Warum verwendet Motörhead Zeichen, die eindeutig an das Dritte Reich erinnern?

10 Antworten

Das Thema wurde schon so oft besprochen. Wer sich ein bisschen mit der Band befasst, weiß, dass es keine Nazis waren, eher im Gegenteil. Lemmy hat sich oft gegen Nazis ausgesprochen. Er hatte auch eine schwarze Freundin und mehrere homosexuellen Kumpel.

Es stimmt, auf dem Cover des offiziellen Debuts ist (nur bei der Erstauflage) ein kleines Hakenkreuz. Das war aber nur als Provokation gedacht. Aus dem Grund haben sie auch das "ö" im Namen. Lemmy selbst hat gesagt, dass sie das "ö" im Namen haben, weil es böser aussieht, also reine Provokation.

Ach so, bevor die Frage kommt: nein, auch Slayer sind keine Nazis, auch wenn sie ein Lied über KZ-Arzt Josef Mengele geschrieben haben.

Natürlich sind das keine Nazis! Nicht jeder mit Glatze ist sofort Neonazi oder?

Und ob man jetzt "naziähnliche" Symbole verwendet ist ja egal. Solange es kein Hakenkreuz, doppelblitz (SS) oder so sind ist es ja erlaubt.

Regt sich ja keiner auf das Logen linker Parteien eindeutig auf das "kommunistische" Rot anspielen. (Siehe China, Sovietunion, etc)

Mathelatte
Beitragsersteller
Und ob man jetzt "naziähnliche" Symbole verwendet ist ja egal

Ist es nicht, wenn man das bewusst macht. "naziähnliche" Symbole in der Öffentlichkeit zu zeigen ist übrigens strafbar.

GeneralHans  14.05.2022, 22:37
@Mathelatte

Soweit ich weiß sind Nazisymbole strafbar ja. Aber Symbole die euch an Nazis erinnern sind legal.

Weil die sich nicht so nen Kopf drum machen wie wir, für die bedeutet das nichts. Muss man übrigens nicht gut finden. Motörhead, bzw. zumindest Lemmy sind/ist Brite/n, dort nimmt man das nicht so ernst.

Dazu war Lemmy Geschichtsversessen und sammelte alles mögliche was mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun hatte, es war aus seiner Sicht niemals um die Nazis zu verherrlichen, oder ihre Philosophie in irgendeiner Form gutzuheissen. Im Gegenteil war Lemmy schon immer sehr weltoffen.

Woher ich das weiß? Jede Menge Interviews gelesen und auch die Doku über Lemmy gesehen.

Also keine Nazis, höchstens Leute die sehr unsensibel mit Symboliken spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Soweit ich weiß, waren Motörhead das Gegenteil von Nazis. Lemmy sammelte aber gerne solche Sachen, obwohl er keiner wahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Dieses Logo basiert auf einem gewöhnlichen Fliegerabzeichen (Pilotenflügel), das weltweit nahezu gleich aussieht.

Hat rein gar nichts mit dem dritten Reich zu tun.