Hatten die Nazis im Dritten Reich auch was gegen Muslime?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Gegenteil, die islamische Geistlichkeit der arabischen Länder war einer der engsten Verbündeten der Nationalsozialisten, ihr grenzenloser Judenhass schmiedete sie fest zusammen. Der Großmufti von Jerusalem Husseyni musste zeitweise vor den britischen Kolonialherren (Palästina) fliehen, weil er dort zu Attentaten gegen Juden aufgerufen und sie organisiert hatte; er bekam im deutschen Reich politisches Asyl und war bis 1945 persönlicher Gast des Führers in Berlin.

Lesestoff

Martin Cüppers - Halbmond und Hakenkreuz. Das dritte Reich, die Araber und Palästina. Darmstadt 2011, Wissenschaftliche Buchgesellschaft

In Deutschland gab es vor 1945 keine Muslime.

Die Nazis hatten große Sympathie für den Islam. Hitler und der SS-Führer Himmler lobten den Islam als "Kriegerreligion", das Christentum sei dagegen barmherzig und schlaff. Hitler schloss ein Bündnis mit dem islamischen Großmufti von Jerusalem, der Judenhass verband sie zusätzlich. Der Großmufti wurde nach Berlin eingeladen und lebte da als Gast des Führers.

Im Krieg stellte Himmler eine rein muslimische SS-Division auf dem Balkan auf, die "Handschar"-(Krummschwert)-Division, die für die Nazis kämpfte. Sie hatten sogar Feldimame, beteten vor den Kämpfen usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Dritten Reich galten ja nur Arier als die Rasse überhaupt, somit alle anderen nicht. Ich habe aber mal gesucht und folgende Einträge gefunden:

https://www.ecosia.org/search?q=muslime+im+dritten+reich

Anastasia65  16.05.2020, 16:41

"Arier"ist keine religiöse Kategorie, die Perser (Iraner) sind beispielsweise auch "Arier" (Der Schah von Persien nannte sich offiziell "Sonne der Arier")und natürlich gleichzeitig Muslime.

Anastasia65  16.05.2020, 16:50
@OpaSteve

Nein, sind "Arier" aber auch nicht - was du meinst, ist die "nordische Rasse".

"Arier"- ein anderer Ausdruck ist "Indogermanen" oder "Indoeuropäer" - ist eine eigentlich nur sprachliche Kategorie, und Persisch, Hindi oder auch Deutsch sind indogermanische Sprachen, die alle mit dem altindischen Sanskrit verwandt sind.