Warum versuche ich immer lustig zu sein?

4 Antworten

Vielleicht wäre es ein guter Anfang, wenn du nichts sagst, wenn du zu einem Gesprächsthema nichts Sinnvolles sagen kannst. Ein guter Witz zwischendurch ist sicherlich nichts Falsches, aber eine Person, die dauerhaft und krampfhaft bemüht ist, lustig zu sein, ist es meistens nicht, sondern ist für andere nur anstrengend.

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." Das trifft in vielen Situationen zu, auch in deiner.

Du wünschst dir wahrscheinlich beachtet und gemocht zu werden und bist auch noch in deiner Findungsphase. So etwas ist Normal und okay.

Für den Anfang ist es schon mal sehr gut, das du dich reflektierst und auch merkst, das dein Verhalten manchmal etwas unpassend oder auch verletzend ist.

Wenn du etwas ändern möchtest, versuche einbisschen weniger die Spaßkanone zu sein und beschäftige dich ab ubd an mit Themen die etwas ernster sind. Davon gibt es ja leider genug & bringe diese auch in Gespräche mit ein bei euch.

Aber behalte dir trotz dessen dein Lächeln bei und sei weiterhin so wie du bist. Lachen und Spaß haben ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein geringes Selbstwertgefühl. Das kannst du ändern.
Es klingt so, als ob du denkst, dass du von anderen nicht gemocht oder respektiert werden kannst, wenn du sie nicht zum Lachen bringst beziehungsweise um ihre Anerkennung kämpfen möchtest, damit du dir selbst sagen kannst, dass du was wert bist. Indem du sie zum Lachen bringst, willst du sie von deiner Persönlichkeit ablenken.

Du denkst deine Persönlichkeit ist nicht gut genug oder cool genug.

Du bist was wert. Du musst auch nicht von allen gemocht werden, niemand auf der Welt wird von allen gemocht.
Es ist nicht wichtig gemocht zu werden, nur Clowns werden von allen gemocht, weil sie keine Bedrohung darstellen.

Gemocht zu werden, bedeutet nicht, dass man dann mehr wert ist.
Du bist mehr wert, wenn du an deiner Persönlichkeit arbeitest.

Du musst respektiert werden und kannst auch gelegentlich gemocht werden von den Menschen, mit denen du zu tun haben willst.
Sei moralisch, aber hab Respekt vor dir selbst. Respekt vor sich selbst zu haben, bedeutet, dass man sich selber achtet, also sich selber bewundernswert findet, weil man an sich gearbeitet hat. Deshalb, weil du an dir selbst arbeitest, lässt du dich nicht schlecht behandeln, weil du dich selber liebst.
Welche Dinge findest du bewundernswert ?
Frage dich, welche Eigenschaften die Menschen haben, die du bewundernswert findest.
Sind die Menschen vielleicht sehr zielstrebig, ambitioniert etc. . Mein Vorbild ist Jesus.

Jesus ist sehr mutig gewesen und hat vielen Menschen Weisheit beigebracht und hatte den Mut sich in gefährliche Situationen zu begeben, um seine Mission zu erfüllen, die Menschheit zu retten.
Eigne die Eigenschaften an, die du bewundernswert findest. Geh z.B ins Fitnessstudio oder ins Box-Gym. Treffe mehr Menschen, um an deinen sozialen Fähigkeiten zu arbeiten. Dann wirst du immer selbstsicherer, weil du mit vielen Menschen zu tun hast. Trenne dich von Menschen, die dich respektlos behandeln. Du musst dich trennen, wenn sie dich respektlos behandeln, sonst sinkt dein Selbstwertgefühl.
Du musst den respektlosen nicht beweisen, dass du was wert bist. Die richtigen Menschen werden dich respektieren.

Warum versuche ich immer lustig zu sein?

--->

um irgendwie die Aufmerksamkeit zu bekommen

Selbst beantwortet.

ich kann gefühlt keine normalen gespräche dann führen (warum?)

---->

Ich hab das gefühl als würde von anderen als dumm oder so angesehen

Auch selbst beantwortet.