Warum verstehen viele Menschen mich falsch?

9 Antworten

Formuliere möglichst präzise und eindeutig. Aber auch damit kannst du nicht verhindern, dass dich jemand absichtlich falsch versteht oder deshalb, weil sein Wortschatz unzureichend ist. Wenn man das merkt, dann formuliert man es mit anderen Worten nochmal. Soviel Geduld muss sein.

Hallo,das ist mir auch immer wieder passiert.

Bei Menschen die ich mag empfinde ich das als sehr schlimm aber bei anderen eher flüchtigen Bekannten oder Kollegen gebe ich mir nicht mehr so viel Mühe

zu erklären was ich eigentlich gemeint habe.

Ich denk ich ticke eben ein bisschen anders und mittlerweile mit fast 62 genieße ich es anders zu sein.

Mein Freund war dieses Jahr zur Kur und dort hat einer der Ärzte/Therapeut erzählt das man etwas auf 4 verschiedene Arten auffassen kann.

Das hat mich sehr überrrascht aber das erklärt warum man manchmal falsch verstanden wird.

Jeder sieht die Welt eben anders und man freut sich wenn man auf Menschen trifft mit denen es leicht ist zu kommunizieren.

Und ganz ehrlich..ich glaube manche wollen einen falsch verstehen und provozieren.

Liebe Grüße

S.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, früher haben in der Schule auch alle jedes Wort „falsch verstanden“…

Person: „Was hast du in deinem Glas“
Ich „Milch.“

Person: „Haha er trinkt Sperma!“

So läufts halt in der 7/8. (war auf einer Klassenfahrt falls sich jemand wundert warum man Milch trinkt)

Kommunikation ist eben nicht einfach. A sagt B versteht, ist nicht so einfach

Nein, wenn man weiß wie Kommunikation funktioniert, passiert das selten.