Warum verstehen meine Eltern nicht, dass ich unermesslichen Erfolg will?

10 Antworten

Ich finde die meisten Antworten gehen hier am Thema und an der Frage vorbei.

Warum wird mir schon eine gewisse Verachtung entgegen gebracht nur weil ich erfolgreich sein will? Ich will wissen ob das mit etwas psychologischem zusammenhängt... Oder welche Ursachen das haben könnte...

Eigene Unzufriedenheit beim Stievvater, weil er es selbst nicht geschafft hat. Purer Neid vielleicht, allein schon weil Du solche Ziele hast.

Unsere Gesellschaft ist halt total kaputt und gönnt Leuten den Erfolg nicht. Anstatt zu sehen, dass andere ihr Leben selbst in die Hand nehmen, versuchen die meisten Menschen diese "Ausscherer" lieber fertig zu machen, damit die sich genauso mieserabel fühlen, wie sie selbst.

Also nochmal: Neid, Missgunst, etc. Da wird ein Psychologe vermutlich wenig finden. Das ist heutzutage "normal". Die "Neue Normalität" und so ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Pablofernandez
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Mich nervt es auch wenn Leute auf Tiktok immer sagen, wie man in Aktien investieren muss und wie man erfolgreich wird etc. Weil das sind halt meistens Leute die labern einfach viel, die haben aber nicht mal Geld.

Pablofernandez
Beitragsersteller

Darum ging es doch gar nicht. Sehen meine Eltern jemanden mit einem Porsche heißt es „warum muss er sich so ein Auto kaufen? Das braucht man doch nicht!” und kritisieren diese Person die ganze Zeit. Das nervt nämlich mich. Wenn man jeden aufgrund von Erfolg kritisiert

Ein Schritt nach dem anderen. Das Endziel ist unermesslicher Erfolg. Aber um dorthin zu kommen muss man Schritt nach Schritt gehen. Das klappt ja nicht über Nacht

Außer heiße Luft und viel Blabla kommt halt nix

„Unermesslicher Erfolg“ ist halt kein messbares Ziel und damit sehr schwammig formuliert.

Wenn du jetzt das Ziel hättest, mit 25 deine eigene Firma zu gründen und diese 5 Jahre später als wirtschaftlich stabil laufendes Unternehmen etabliert zu haben, dann ist das sportlich aber ein messbares Ziel.

Wenn du nur von „unermesslichem Erfolg“ sprichst, glaubt dir keiner. Viele Menschen wollen das. Aber wie viele schaffen das dann auch?

Die erfolgreichen Menschen, die ich kenne, sprechen nicht davon, dass sie erfolgreich werden wollen, sondern haben etwas erreicht indem sie Wagnisse und Risiken eingegangen sind und hart für ihren Erfolg gearbeitet haben. Sie sprechen dann höchstens davon, wie sie erfolgreicher werden können.

Verrate mir doch mal, was deine konkreten Pläne für die nächsten 10 Jahre sind, an denen du deinen Erfolg messen könntest.

Pablofernandez
Beitragsersteller

Es ist wichtig über Erfolg zu sprechen damit man von anderen Menschen lernen kann... Man muss das Rad ja nicht neu erfinden

Pixelated  01.07.2023, 22:51
@Pablofernandez

Jeder misst seinen Erfolg anders. Ich habe jetzt 15 Jahre darauf hingearbeitet, in dem Job zu sein, in dem ich immer sein wollte.

Das ist mein Erfolg. Ich verdiene ordentlich, aber mit meinen Fähigkeiten könnte ich woanders deutlich mehr verdienen. Will ich aber nicht, weil ich meinen Erfolg nicht von Geld abhängig mache.

Ich habe alles, was ich brauche und liebe meinen Job.

Pablofernandez
Beitragsersteller

Ein Unternehmen gründen ist der nächste Schritt

Pixelated  01.07.2023, 22:48
@Pablofernandez

Ein Unternehmen gründen ist einfach. Ich setze heute einen GBR Vertrag mit zwei Kollegen auf, gehe am Montag zum Finanzamt, hole mir eine Steuernummer und schon habe ich ein Unternehmen. Da ich idealerweise als Freiberufler gründe, muss ich mich auch nicht um Gewerbesteuer kümmern. Aber selbst das ist kein großer Aufwand.

Also: Gründen ist leicht. Habe ich schon zwei mal gemacht. Das ist kein Erfolg, das kann jeder. Aber was sind deine Pläne nach der Gründung? Hast du einen Businessplan? Hast du Investoren?

Pixelated  01.07.2023, 22:54
@Pablofernandez

So, du hast einen Businessplan, auch der ist leicht geschrieben und noch kein Erfolg. Was machst du damit? Schon bei der Bank vorgesprochen, um dir Startkapital zu besorgen?

Von irgendwas musst du ja die ersten Gehälter bezahlen, bis dein Unternehmen wirtschaftlich stabil läuft.

Los, hau doch mal ein paar Details zu deinem erfolgreichen Plan raus.

Pablofernandez
Beitragsersteller
@Pixelated

Also erstmal fange ich als einmann Firma an. Und mit der Zeit stelle ich Leute an

Pixelated  01.07.2023, 23:03
@Pablofernandez

Dann starte das nicht als Ein-Mann Unternehmen. Wenn du alleine anfängst, musst du dich um alles alleine kümmern und hast kaum Zeit, dich um die Expansion deines Unternehmens zu kümmern.

Ein Bekannter in der Familie hat in einem der bekanntesten Touristenorte in Deutschland ein Gebäudeservice Unternehmen gegründet. Also Reinigung, Hausmeistertätigkeiten, Schneeräumung usw. Perfekte Dienstleistung für so eine Touristenhochburg.

Sein Unternehmen läuft super, allerdings lässt er schon von früh an Leute für sich arbeiten, um sich ums wesentliche kümmern zu können.

Aber nach über 10 Jahren ist er weit entfernt von „unermesslichem Erfolg“.

Pablofernandez
Beitragsersteller
@Pixelated

In meiner stadt wohnt jemand der mit einer Reinigungsfirma ungefähr 90 Mio Euro im Jahr Umsatz macht... Das zeigt ja das es möglich ist

Pixelated  01.07.2023, 23:21
@Pablofernandez
Und denkst du er hat einigermaßen finanziellen Erfolg?

Er hat sich gerade ein Haus für eine Mio Euro gekauft. Ist das erfolgreich für dich?

In meiner stadt wohnt jemand der mit einer Reinigungsfirma ungefähr 90 Mio Euro im Jahr Umsatz macht...

Achtung! Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Du kannst 90 Mio Euro Umsatz einfahren und dennoch Verluste machen. Umsatz ist kein guter Indikator, klingt aber erstmal besser.

Vielleicht solltest du erstmal diese Begriffe klären, bevor du gründest.

Und vielleicht gründest du besser woanders, wenn es in deiner Stadt eine so starke Konkurrenz gibt.

Vielleicht nervst du sie einfach nur mit deinem Gerede über Erfolg. Sei doch einfach erfolgreich anstatt darüber zu reden.

Pablofernandez
Beitragsersteller

Gerede über Erfolg? Wenn ich ein schönes Auto sehe und sage „das Auto gefällt mir” heißt es „genau das brauchst du oder?” mit einem Verachtenden Ton... Und ich rede mit ihnen nie über Erfolg weil sie gar keine Interesse haben darüber zu reden... Ich habe einmal von meinem Zielen gesprochen und das haben sie nicht leiden können