Warum verstehen manche Leute eigentlich keinen Spaß?

3 Antworten

Na sicher, solange es die Beteiligten gleichermaßen in Ordnung finden. Ansonsten gibt es eben Grenzen.

Doch für Außenstehende, die so etwas eben nicht witzig finden, geht das einfach nicht. Es wirkt auf sie respektlos, lächerlich.

Möglicherweise hat dein Vater die Bedenken, das du irgendwann dadurch den Respekt vor deiner Mutter verlierst und sie eher wie eine Freundin siehst als als Mutter. Möglicherweise hat er die Bedenken, das du allgemein im Leben durch eine solch angewöhnte Verhaltensweise ("im Spaß beschimpfen", etc) Probleme mit anderen Leuten bekommen kannst (da ja nicht jeder aus "Spaß" jemand anderen beleidigt/ sich beleidigen lassen will). Vielleicht befürchtet er das du irgendwann diese Grenze nimmer erkennst zwischen "mit dieser Person ist das okay" und "bei jener Person ist das peinlich und respektlos, kann den Job/ die Freundschaft kosten"

kiniro  09.05.2016, 13:25

Meine Tochter und ich frotzeln uns auch manchmal gegenseitig.
Sie weiß allerdings ebenso um die Grenzen anderer in dieser Sache wie ich.

Na ja für das Beziehungsohr ist das nicht lustig :)
Vielleicht ist ihm Harmonie wichtig.

Er versteht das halt nicht.

Zwergenfrau1997
Beitragsersteller

Tja er denkt immer noch alles wäre perfekt in der Familie, das ist es schon lange nicht mehr, vor allem alles was ich mache ist falsch und man könnte es ja besser machen.

ich mein ich bin ja schon 18, spiele aber immer noch liebend gerne Brettspiele, ( ich find generell Brettspiele sehr wichtig für das zusammenleben von menschen, soviel besser als ein pc spiel ). zurzeit eben gerne mensch ärgere dich nicht.

Mein Vater regt sich dauernd auf nur weil ich immer das glück habe und die zahl würfel die ich gerade brauche und ihn oft rausschmeiße. Also am Ende wird ich das gesamte Spiel über angeschrien von ihm, schlimmer wie ein Kleinkind.

Also irgendwie versteht er keinen Spaß mehr, ich ärger halt meine mutter liebend gerne und sie mich. Das tut der Psyche gut irgendwie.

safur  09.05.2016, 14:42
@Zwergenfrau1997

Tja er denkt immer noch alles wäre perfekt in der Familie, das ist es schon lange nicht mehr, vor allem alles was ich mache ist falsch und man könnte es ja besser machen.

[Für solche Menschen ist es oft schwer über den SChatten zu springen. Sie wollen die Harmonie, alles soll in Ordnung sein. Oft fragen sie allerdings nicht das Gegenüber.]

Besser machen? Er nörgelt, er kritisiert? DAs ist oft mangeldes Selbstbewusstsein.
Vielleicht beneidet er dich auch, wie du dir dies + das erlaubst.

Er kommt vielleicht nicht klar, dass du nun älter bist und nicht mehr zu ihm aufsiehst. Damit haben einige Männer Probleme.

Weshalb spielt er das Spiel überhaupt, wenn er sich dann nur ärgert? :-)
Muss er immer gewinnen? Hat er den Sinn des Spiels verstanden? Und wieder ist er doch etwas neidisch, wenn er rummault.

Ich glaube er versteht euer Verhältnis nicht. Er kapiert nicht, weshalb du das mit deiner Mutter darfst, weil seine eigene Illusion wohl nicht funktioniert. Er wünscht sich bestimmt Harmonie. Könnte ich mir vorstellen.

Humor ist halt nicht gleich Humor.
Was du und deine Mutter lustig finden, ist für deinen Vater einfach nicht witzig.

Frag ihn doch mal, welche Art von Humor er mag.
Sollte er tatsächlich humorlos sein, dann halt, warum er es ist.

Mein Humor ist stellenweise tiefschwarz: "Auf der Seite aussteigen für einen kurzfristigen Abenteuerurlaub" - mein Kommentar zur Ansage in der S-Bahn. Die Leute wären dann zwischen zwei Gleisen raus gegangen.