Warum verstehen manche Leute auf Gutefrage.net kaum Humor?

13 Antworten

Mit der Zeit lernst du hier die Leute etwas besser kennen und weißt scbon, mit wem du ein bisschen Spaß machen darfst und mit wem nicht. Nicht jeder teilt unseren Humor und über die schriftliche Kommunikation alein können eben auch Dinge anders aufgefasst werden, als sie gemeint sind.

Ich kenne hier eine Handvoll sympathischer, auch sehr "trocken" humorvoller User, mit denen auch mal ein kleiner spaßiger Austausch stattfindet. Damit wird die oftmals bierernste, streng anmutende Stimmung hier auch ein wenig aufgelockert. Aber es ist so, wie mit allen: Nicht alles ist etwas für jeden und auf das Thema kommt es natürlich auch an. Aber das "weiß" man natürlich.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für dein sächlichen Kommentar. Humor versteht auch nicht jeder leider.

gutefrage-Nutzer sind üblicherweise Menschen. Menschen können unterschiedliche Auffassungen davon haben, was lustig ist. Das ist auch stark situationsabhängig. Gerade dann, wenn es um geschriebenen Humor geht, wo man eingeschränkt ist, was die Kommunikation angeht (vgl. Mimik, Gestik), kann es da auch eher zu Missverständnissen kommen.

Es war eigentlich früher üblich die Kommentare mit emoticons entsprechend zu kennzeichnen.

Es kommt halt darauf an, wie man den Humor rüberbringt (ironisch, sarkastisch, zynisch, spöttisch, hämisch ...) und wie man ihn verpackt. Also es muss deutlich werden, dass die Antwort oder der Kommentar freundlich und augenzwinkernd gegeben wird. Ein kleines emoji 😉 bewirkt oft Wunder.

Aber du hast schon auch Recht: Bei manchen hirnrissigen Fragen kann ich es mir einfach nicht verkneifen, eine dementsprechende Antwort zu geben. Also ohne Augenzwinkern. Der FS ist dann natürlich beleidigt und meldet, wie erwartet, die Antwort.

Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen. Ein Beispiel: Eine Frau postet ein Bild von ihrem wirklich fetten Bauchspeckrollen, und fragt, ob jemand das attraktiv findet. Ich schreibe zurück: "Hmm, lecker Würstchen!" Dazu ein Bild von Würstchen auf dem Grill. Das hat sie mir nicht übelgenommen, weil sie Humor hat.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Das ist eben nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jede Person hat einen anderen Sinn für Humor.

Und verbaler Humor verlässt sich hauptsächlich auf Betonungen, die in Schrift nicht nachzuahmen sind. Daher solltest du dich nicht wundern, wenn jemand nicht versteht, dass du etwas humorvoll gemeint hast.

Zudem solltest du trotz aller Späße nicht darauf vergessen die Fragen zu beantworten. Ansonsten wirkst du schnell wie jemand der sich nur über die Fragesteller lustig machen will.

Wenn ich einen humorvoll gemeinten Kommentar zu einer Frage abgebe, beginne ich die eigentliche Antwort, die immer darauf folgt mit "Spaß beiseite". So ist leicht erkennbar, dass der vorhergehende Absatz nicht ernst gemeint war und niemand fühlt sich veralbert, weil trotzdem eine ernst gemeinte Antwort gekommen ist.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ich habe nicht über den Fragesteller lustig gemacht ich habe unter anderen user Humorische Antworten geschrieben.

Andrastor  14.06.2024, 11:07
@Gianpiero545

Was umso mehr wirkt, als wäre dir die Frage egal und als wäre dein einziges Interesse dich über andere lustig zu machen.

Stell dir vor du sitzt mit Freunden am Tisch und auf einmal kommt irgendein Typ zu euch und gibt "humoristische" Kommentare zu dem was du zuletzt gesagt hast, ab. Und zwar ohne sich produktiv oder andersartig am Gespräch zu beteiligen.

Wie würdest du dich da fühlen?

Gianpiero545
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich habe niemanden verspottet. Humor bedeutet nicht, über andere lustig zu machen. Ich denke, manchmal seid ihr etwas zu ernst bei allem.

Andrastor  14.06.2024, 11:11
@Gianpiero545

Sagte ich, dass du das hättest? Lies meine Beiträge noch einmal konzentriert und reflektiere darüber und über dein Verhalten.

Gianpiero545
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich habe gelesen sonst würde ich nicht antworten aber Ok.