Warum verstehe ich den "freien Willen" bei Gott nicht?
Gott soll den Menschen freien Willen geschenkt haben, aber was bringt dieser, wenn es nur
1: "Dein (Gottes) Wille geschehe" = ewiges Paradies
Oder
2: "Mein Wille geschehe"= ewige Feuerqualen
gibt?
Freier Wille im nordkoreanischen Stil? Also ernsthaft jetzt.
8 Antworten
Du verwechselst hier Etwas Kumpel, denn Gott und die Bibel sind zwei vollkommen verschiedene Dinge !!!
Das Eine ist ein Wort das eine übergeordnete Macht, Wesen, Energie oder sonst was meint, das all Das hier erschaffen hat ...
Das Andere ist ein Kontrollwerkzeug das von Menschen geschaffen wurde um die Massen im Zaum zu halten und ihre Macht zu stärken ...
Die Kirche nutzt dieses Werkzeug unter anderem um hiermit durchzukommen ...
https://www.youtube.com/watch?v=KH8_DjzEfF0
Der Frei Wille ist aus meiner Sicht sowohl Geschenk als auch Prüfung, denn Gott gab dir Herz und Verstand um zu entscheiden das Richitge zu tun. Alles was du dafür tun musst, ist deinem Herzen und deinem Verstand zu trauen. Dabei musst du aufpassen das du nicht von Scharlatanen in die Irre geführt wirst ...
https://www.youtube.com/watch?v=LRloVjBnKew
Möge Gott mit dir sein ,-)
Ich sagte es bereits, das Gott nur ein Wort ist. Er oder sie ist vieleicht nicht mal ein menschenähnliches Wesen in den Wolken. Das Singen bei der Sonatgsmesse ist tatsächlich noch das Beste an der Kirche, so wie ihre anderen Verantaltungen die ohne Zwang und Lügen sind und ich wüsnche Jedem das er das genießt. Ich frage mich nur immer warum die Menschen dafür die Kirche brauchen und das nicht einfach direkt mit ihren Nachbarn machen oder ihrer Familie. Warum sie lieber einen Verein finanzieren der Kinderschänder züchtet und schützt :-/
Warum kommen überhaupt Menschen in so einem Zustand wie Armut und Obdachlosigkeit? Was denkst du
Sie komme in so einen zustand wegen Fremdverschulden oder eigenes.
Dann gibt es dann noch Naturkatastrophen.
Gott ist kein Mensch oder eine andere Lebensform, sondern er ist in seinem dasein einzigartig er hat uns mit erschaffen,
Der freie Wille ist ja zu entscheiden was man zugeneigt ist und was man abgeneigt ist aufgrund vieler Faktoren, und Konditionierung aus der Kindheit, ect. und ist veränderbar.
Es gibt nichts in dieser Welt was du musst.
Der diese Welt erschaffen weiß alles darüber,
Er weiß was für dich und mich schädlich ist und was nicht er hat uns einen Verstand gegeben damit wir selber darüber reflektieren können
Er hat ein System erschaffen die undurchschaubar ist für alle
Er will nur das Beste für uns
Wenn sein Willen geschehe, dann wirst du noch nicht Mal merken in welchen schlechten Zustand wir Mal waren.
Er hat uns einen freien Willen gegeben und weiß das wir Fehler machen.
Aber einige machen sie bewusst.
Soll man dann einen Tyrannen mit einen frommen gleich belohnen oder gleich bestrafen?!
Nein gut schaut wer unter den Menschen bemüht sich und wer geht nur nach seinen Gelüsten. Und bemühen meine ich korrekt zu sein. Rechte andere nicht mit Füßen treten.
Andere nicht abwertend behandeln usw
Warum verstehe ich den "freien Willen" bei Gott nicht?
Du gehst direkt davon aus, dass dein Wille ein anderer Gottes ist.
Das "Problem" daran: Gottes Wille ist Liebe, Vergebung und eine Beziehung mit dir. Wenn dein Wille ein anderer ist ... was ist das dann noch?
Hass? Verbitterung? Trennung von Gott? Sünde?
Genau solche Dinge und diesen Willen kannst du haben.
Bei dir liegt die Entscheidung zwischen den Dingen, die wir bei Gott finden, oder der Sünde.
Nimmst du Gott oder den Tod zum Herrn?
Gott errettet uns vor dem Tod, aber Liebe und Vergebung lassen sich nicht aufzwingen und Liebe schließt vor allem keine Gerechtigkeit aus.
Gott lässt dir die Entscheidung, ob du mit ihm oder ohne ihn leben möchtest.
Freier Wille im nordkoreanischen Stil?
Nein, nicht in diesem Stil. Gott ist kein ungerechter Gott oder einer, der die Lüge liebt. Das ist Satan.
Gott ist die Wahrheit selbst und er braucht keine Schauspielerei, kein Bauchmiezeln und keine Leistung.
Das hilft dir ja vielleicht ein wenig weiter. Diesen Beitrag kann ich dir auch empfehlen.
LGuGS ♡
Freier Wille bedeutet, dass der Mensch Entscheidungen treffen kann, die nicht erzwungen oder vorgetroffen sind.
Es ist die Fähigkeit, aus eigenem Antrieb zu wählen. Im Glauben wird der freie Wille als ein Geschenk betrachtet, das den Menschen von anderen Geschöpfen unterscheidet und ihm Verantwortung für sein Handeln gibt.
Ein oft übersehener Punkt ist, dass der freie Wille nicht bedeutet, dass jede Entscheidung ohne Konsequenzen bleibt. In jeder Gesellschaft und jedem System gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen, um Ordnung zu gewährleisten. Zum Beispiel:
Wenn du dich an Verkehrsregeln hältst, kannst du sicher reisen. Wenn du diese Regeln ignorierst, gefährdest du dich und andere.
Im Glauben ist der freie Wille ähnlich: Gott zeigt dem Menschen, was gut für ihn ist (der „gerade Weg“) und warnt vor Handlungen, die schädlich sind. Die Konsequenzen sind keine Bestrafung im willkürlichen Sinn, sondern das natürliche Ergebnis der eigenen Entscheidungen.
Der Satz „Dein Wille geschehe“ bedeutet nicht, dass Gott den freien Willen des Menschen aufhebt. Es drückt vielmehr die Einsicht aus, dass der göttliche Plan zum Wohl des Menschen ist. Gottes Wille ist nicht egoistisch, sondern liebevoll.
Er möchte, dass der Mensch das Paradies erreicht, das für ihn geschaffen wurde.
Die Entscheidung, diesem Plan zu folgen oder nicht, bleibt beim Menschen.
Die Vorstellung von Paradies oder Hölle spiegelt im Glauben eine ewige Verantwortung wider. Es ist vergleichbar mit einem Kompass.
Die Belohnung für Bemühungen, sich auf den richtigen Weg zu begeben, ist das Paradies.
Die Hölle ist das Ergebnis eines Lebens, das diesen Weg konsequent ablehnt.
Gott gibt dem Menschen Werkzeuge (Verstand, Offenbarungen, Propheten), um den richtigen Weg zu erkennen. Die Hölle ist nicht „Gottes Bestrafung“, sondern eine Wahl, die der Mensch trifft, indem er sich dauerhaft gegen die Nähe Gottes entscheidet.
Absolute Freiheit ohne Konsequenzen führt zu Chaos. Auch in menschlichen Systemen gibt es Gesetze und Konsequenzen. Freier Wille bedeutet, dass man diese Gesetze entweder respektieren oder ablehnen kann, aber nicht, dass man von den Folgen dieser Entscheidungen befreit ist.
Der Vergleich mit Nordkorea ist unpassend, da Gott den Menschen nicht willkürlich straft oder kontrolliert. Gott gibt dem Menschen den freien Willen und die Möglichkeit, den rechten Weg aus eigenem Antrieb zu erkennen. Er zwingt niemanden zur Anbetung, sondern lädt ein.
Er ist wie ein Lehrer, der den besten Weg zum Lernen zeigt, aber nicht verhindert, dass ein Schüler einen anderen Weg wählt – mit den entsprechenden Folgen.
Das liegt daran, dass Gott das die Beste für die Menschen will. Folgt man also seinem Willen, passiert einem auch das Beste. Macht man das Gegenteil von seinem Willen, passiert einem das Schlechteste, weil er das Beste für einen will. Mache ich also das genaue Gegenteil von Gottes Wille, mache ich das Gegenteil dessen was für mich am Besten ist, als das was für mich am Schlechtesten ist.
Er sollte bei so vielen sein, besonders bei Kindern und schwachen, wehrlosen und hilfsbedürftigen Menschen. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede tickende Sekunde passieren diesen Menschengruppen Dinge, die uns für den Rest unseres Lebens in die Forensik bringen könnten, wenn wir Zeugen dieser Geschehnisse wären. Wenn sie sich unaufhörlich in unserer Fantasie anspielen würden uns auch tatsächlich jede Sekunde passieren. Ja, da betet man doch lieber, singt frohen Mutes bei der Sonntagsmesse mit und gibt sein Zehntel. Trägt sein Kreuz täglich, irgendwie. Keine Ahnung, wie genau.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Antworten auf meinem Kommentar. Wahrscheinlich so etwas wie "Du Doof", und Zack, man fühlt sich wieder ethisch-moralisch-religiös überlegen.
Also lass es raus, sag mir, wie doof ich bin, damit dein Gehirn deine Glücks-Botenstoffe ausschüttet, was das Gefühl vom "heiligen Geist" ist, zweifelsfrei ;*