Meine Theorie weshalb Gott erlaubt, Satan Böses zu tun?

4 Antworten

Krass, ich bin grad zu betrunken alles durchzulesen, werd ich mal morgen nachholen, ... meine Treorie ist, dass wennGott nicht auch selber Böses ersinnen kann er auch nichts schaffen könnte was böse ist, für meinen teil liegt es im Auge des Betrachters, aber die Geschichte und wie sie sich darstellt, ist halt von glaube zu glaube unterschiedlich, im Islam z.b. Kniet der sheitan nicht, als Gott allen anwesenden Dschinn befielt sich zu verneigen, als er es nicht tut, wird er sozusagen verstoßen, das seltsame dabei ist, das er ja eigentlich kein Dschinn ist, und somit nichts falsch gemacht hat. (Zummindest nach meinem Kenntnisstand). Gott hat ihn auch trotzdem gemeint, und das wusste er, aber im Endeffekt kommt es mir so vor als würde gott ihn dafür bestrafen, dass er seine Formulierung 1:1 befolgt hat, und wütend war, wie meine Lehrer in der Kindheit, wenn ich ihre Fragen zwar Richtig beantwortet hab, aber nicht so wie sie es eigentlich hören wollten.... im christentum vergleichsweise kann ich Satan auch gut verstehen, er liebt Gott mehr als alles andere, er war sozusagen auch sein Lieblingskind ( vermutlich genau desswegen weil er nicht perfekt war und alle befehle wie eine Marionette erfüllt hat, und er wurde dann gezwungen vor ihm zu knien, und wenn man als mächtiger Engel vor einem niedren Wesen knien soll, ist das extrem demütigend, als älterer Sohn einer Familie kann ich gut nachvollziehen, was es heisst trotz Leistung, Zuverlässigkeit und alles was man so gibt, gegenüber dem jüngeren Bruder, der verhätschelt wird obwohl er nichts leistet, wie Dreck behandelt zu werden und das dann auch noch als selbstverständlich hinnehmen soll... und über das Judentum braucht man garnicht reden, da hat Gott einfach alle erstgeborenen KINDER ihrer Sklavenhalter abgeschlachtet ( also nur gut kann Gott nicht sein, ganze stadtenauslöschen wie Sodom & Gomorrha bzw. Es den Engeln aufzutragen, oder die Legitimation zu geben Leute zu töten die nicht an ihn glauben, wäre ich allmächtig, würde es mich nicht kratzen wer an mich glaubt) zum Verständnis, ich bin kein Satanist oder so 😂, ich bin Atheist (ist vermutlich für viele gläubige das gleiche) aber ich habe alle bücher gelesen, Thora, Altes, neues Testament, Quran, Buch Henoch und einige mehr, ich bin auch weder Leugner, noch nehm ich des als warheit an was in den schriften steht, aber ich hab sie alle durch und sag nur meine meinung zu den geschichten... wie ein guter Freund von mir (z.b.) perfekt gesagt hat, und wie ich es als aussenstehender wahrnehme, die ganzen monotoistischen religionen gehören zussmmen wie ein 3 teiler, die bauen aufeinander auf, zuerst gab es die thora, des ist fast des selbe wie des alte Testamentheute, und der islam ist die jüngste religion, Jesus gilt dort ja auch als anerkannter Prophet. Die Religionen unterscheiden sich ja alle nur minimal, echt unglaublich wiviel leid und Tot wegen so kleinen unterschieden entstehen... ich finde des alles hoch interessant, und ich hab sehr viele Freunde mit anderem glauben, hauptsächlich Muslime, mich schickt ein bisschen, dass fast keiner von denen jemals selbst den kompletten Quran selber gelesen hat, die richten sich nur danach, was sie so vom Hörensagen von Eltern und bekannten mitbekommen

Woher ich das weiß:Recherche

whydoweexist
Beitragsersteller

Alkohol ist nicht gut, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Das vergiftet und zerstört den Körper und Milliarden von Gehirnzellen durch jeden Rausch, ist das der Preis den man zahlen will? Alkohol verursacht 140.000 Tote im Jahr, nur in Deutschland.

Und du hast ja nicht nur 1-2 Bier getrunken

Deswegen bin ich auch überzeugt, dass Menschen im Paradies uneingeschränkten freien Willen haben werden und trotzdem in Ewigkeit niemals sündigen werden

Das würde bedeuten, dass Gott nur unendlich viel Leid (ewige Höllenqual) zulässt, um dem "personifizierten Bösen" seine Chance zu gewähren.

Zudem dass Gott selbst die Ursache allen Bösen ist, da er Satan trotz dieses Wissens überhaupt erschaffen und auf uns "losgelassen" hat. Ohne diese Tat Gottes könnten wir laut deinem Text ja gar nicht sündigen.

Und dass es auch anders gegangen wäre, ohne einen Satan, ohne auch nur eine einzige Sünde in der Welt, aber trotzdem mit freiem Willen.

Zudem sehe ich keine Möglichkeit, wie Satan "seine Karten ausgehen" könnten. Da Gott sich ja nicht beweisen lassen können will, so die Erklärung der Gläubigen warum er sich nicht einfach per Allmacht auch dem überzeugtesten Atheisten beweist, braucht Satan nur weiterhin behaupten "es gibt Gott nicht". Und das bis in alle Ewigkeit, das geht nicht aus.

Also dein Versuch in allen Ehren, aber das löst die Theodizee nicht, sondern verschärft sie sogar noch. Hier ist direkt Gottes Handeln die Ursache aller Sünden, nicht der Freie Wille.

whydoweexist
Beitragsersteller
Das würde bedeuten, dass Gott nur unendlich viel Leid (ewige Höllenqual) zulässt, um dem "personifizierten Bösen" seine Chance zu gewähren.

Bei meiner These nicht, ich glaube dass das jüngste Gericht in Allversöhnung enden wird, denn Gott will nicht dass jemand verloren geht, sei es der geringste.

Deshalb erlaubt er Satan durch freien Willen (wahre Liebe), bis Satan nichts mehr in der Hand hat was der Tag des jüngsten Gerichts sein wird.

Satan macht Angst mit ewigen Höllenqualen, aber die Bibel sagt dass Angst vom Teufel kommt.

Gott gab uns den Geist der Zuversicht, nicht den Geist der Angst.

Weil wir nicht in der Lage sind, Gott zu verstehen bis zum Tag des jüngsten Gerichts, müssen wir ihm vertrauen und Glauben. Deswegen steht geschrieben, dass der Glaube der Weg zur Erlösung ist. Glauben, dass Jesus unsere Schuld auf sich genommen hat. Er hat es bereits getan, schon vor Ewigkeiten, denn Jesus existiert in der Ewigkeit also bereits ewig.

Er muss Satan gewähren lassen, in der Bibel steht deswegen auch sowas wie: "Dann müssten sie Satan freilassen, für eine gewisse Zeit, wo Satan die Völker der Erde zur Sünde und Rebellion gegen Gott führte".

Wir müssen darauf vertrauen, dass es so sein muss wie es in dieser gefallenen Welt zugeht, und am Tag des jüngsten Gerichts werden wir alles verstehen und vor Freude weinen. Und diese Tränen wird er uns von den Augen wischen. Jetzt verstehen wir nicht, aber wenn wir verstehen werden wir weinen weil wir Gottes Plan, der nur aus wahrer Liebe bestand, verstehen werden.

Nur Satan will uns durch Sünde fesseln, Gott will uns von diesen Fesseln befreien, am Tag des jüngsten Gerichts.

Wir werden im Paradies so zahlreich sein wie jedes Sandkorn auf der Welt. Das ist mein Glaube, meine Hoffnung.

Wenn nach dem Tod nichts kommt, habe ich nichts verloren.

An die Hölle glaube ich nicht denn wir werden durch Glauben gerettet, nicht durch Werke. Wer an Jesus glaubt, ist errettet.

Jesus sagte, eher geht ein Kamel durch ein nadelöhr als dass ein Reicher in den Himmel kommt. Wie soll man dann in den Himmel kommen?, fragten die Jünger.

Jetzt das wichtige: für den Menschen ist das nicht möglich, aber bei Gott ist alles möglich. Und da Gott nicht möchte, dass auch nur der geringste verloren geht, glaube ich wie gesagt an die Allversöhnung.

Sturmtaucher2  26.07.2024, 06:09
@whydoweexist
ich glaube dass das jüngste Gericht in Allversöhnung enden wird, denn Gott will nicht dass jemand verloren geht, sei es der geringste
An die Hölle glaube ich nicht

Dann betrifft zumindest dieser Teil der Theodizee dich nicht.

denn wir werden durch Glauben gerettet, nicht durch Werke. Wer an Jesus glaubt, ist errettet

Und was ist mit denen, die nicht glauben? Diejenigen, die nicht errettet sind?

Jetzt sag nicht "Hölle" denn das würde deiner vorherigen Aussage widersprechen.

Allemal ein interessanter, intelligenter und beeindruckender Text. Und wirklich wichtig ist letztendlich dass es Dir gut geht und dass Du zufrieden bist

Du wirst Deinen Weg finden und gehen, da bin ich sicher

Schönen Freitag

Deine Theorie ist logisch, hat aber einen Haken.

"Satan" werden nie die Karten ausgehen, weil es unendlich viele Möglichkeiten für ihn geben muss

whydoweexist
Beitragsersteller

Ich denke nicht, er würde die Menschen oder besser gesagt die Seelen genau das glauben lassen wollen.

Dazu kann ich sagen, dass sich diese Frage am Tag des jüngsten Gerichts offenbaren wird.

Ich glaube nach wie vor an die Allversöhnung aller Seelen da ich an einen Gott glaube, dessen unendliche Liebe unsere stark eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit in dieser gefallenen Dimension nicht begreifbar ist.

Was mich definitiv davon überzeugt sind 2 Dinge:

Nahtoderfahrungen und Menschen, welche einen "Durchbruch" mit DMT hatten. Alle berichten dasselbe:

Eine Liebe und ein "Zuhause ankommen", was mir nichts zu vergleichen oder beschreiben ist. Doch wieder zurück in dieser Realität, verblasst diese Erinnerung wieder extrem schnell. Sie wussten jedoch, dass eine Dimension einer unendlichen Liebe existiert und dass es das ursprüngliche Paradies ist. Doch ihnen wurde gesagt: "Du darfst nicht bleiben, es ist noch nicht deine Zeit. Aber eines Tages darfst du zurückkehren".

Wir leben in der dunkelsten, tristesten Höhle aber es ist alles, was wir kennen. Und damit meine ich auch die glücklichsten Menschen, welche mit uns hier temporär leben.

Entweder das oder nach dem Tod kommt die ewige Nichtexistenz, das kann mich aber logisch betrachtet nicht stören.

An eine ewige Hölle glaube ich persönlich nicht. Ich glaube das, was Menschen auf der ganzen Welt erlebt haben, und dass die Berichte immer von derselben Sache erzählen.

Ich persönlich würde mich nicht trauen, DMT zu nehmen. Das muss ich aber nicht, denn der Tag des jüngsten Gerichts kommt auch so und es ist ja nicht das Ziel einen kurzen Einblick in das ewige Paradies zu bekommen, sondern dort zu 100% anzukommen.

SimpleHuman  26.07.2024, 05:55
@whydoweexist

Es gibt nunmal unendlich viele Möglichkeiten böses zu tun, schon alleine deswegen können ihm die Karten nie ausgehen.

Theoretisch steht ja unendlich viel Zeit zur verfügung

whydoweexist
Beitragsersteller
@SimpleHuman

In der Unendlichkeit existiert keine Zeit, nur das "Jetzt". Dort gibt es kein Gefühl der Zeit, es ist eine Dimension ohne Zeit und ohne Korruption (Sünde, Dunkelheit und alles negative).

Das weiß ich weil ich durch eine Bewusstseinserweiterung einen Einblick in diese Dimension bekommen habe. Es war sehr unheimlich, denn ich habe Zeitlosigkeit noch nie erlebt. Das bedeutet nämlich auch, dass Veränderung nicht mehr möglich ist. Aber im Paradies, wo nichts negatives existiert, ist es das beste was es überhaupt geben kann.

Ich habe auf die Uhr geschaut aber diese Zahlen auf der Uhr hatten 0% Bedeutung. In meinem Bewusstseinszustand hat keine Zeit mehr existiert, und deswegen ist dieser Bewusstseinszustand in einer gefallenen, sündhaften Dimension der pure Horror, deswegen hat Gott dieser Dimension Zeit und Endlichkeit hinzugefügt, beziehungsweise die Illusion der "Zeit", damit wir nicht durchdrehen.

Deswegen hat Gott Adam und Eva den Zugang zum Baum des ewigen Lebens vorerst verwehrt, zu ihrem eigenen Schutz. Erst durch das Erlösungswerk von Jesus Christus, also Gott selber welcher unsere Schuld auf sich genommen hat damit wir am Tag des jüngsten Gerichts freigesprochen werden und zurück zum Paradies und zum Baum des ewigen Lebens dürfen.

Wir müssen nur glauben und vertrauen. Jesus sagte, wer glaubt der ist gerettet und dem ist vergeben.

Durch Nahtoderfahrungen oder DMT haben Menschen einen Einblick in das ewige Paradies bekommen. Zeit hat für sie, so wie auch für mich, nicht mehr existiert und die Liebe dort lässt sich nicht beschreiben. Das habe ich nicht erlebt, denn ich war nicht so weit. Doch auch die Menschen mit Nahtoderfahrungen waren noch nicht so weit, ihnen wurde gesagt dass es noch nicht ihre Zeit ist, aber eines Tages werden sie dort eintreten dürfen.

Ich glaube an die Allversöhnung aller Seelen am Tag des jüngsten Gerichts. Gott will nicht, dass auch nur eine Seele verloren geht, und sei es die geringste.

SimpleHuman  26.07.2024, 06:17
@whydoweexist

Wie soll den in einem zeitlosen Paradies eine Handlung stattfinden, wenn Handlungen Zeit benötigen wenn sie eine Abfolge sind? Für eine Abfolge von etwas benötigt man Zeit, sonst steht alles still

Also ich Zweifel nicht am nahtoderfahrungen und kenne einige die schon dmt genommen haben, aber das bleibt mir ein Rätsel