Warum versteh ich einfach gar nichts von Physik?

19 Antworten

Vielleicht sind folgende zwei Gründe beteiligt:

Deine Interessen sind eher zwischenmenschlicher oder sozialer/emotionaler Art. Dann interessieren Dich die Fragen, warum die physikalische Welt um Dich herum gerade so ist und funktioniert, wie sie ist, einfach nicht, sondern Du nimmst sie eben als gegeben an, ohne nach den Zusammenhängen und Gründen fragen zu wollen. Was durchaus ok ist, solange Du der Gemeinschaft andere gute Beiträge bringen kannst!

Und/oder Du hast einen Lehrer, der es einfach nicht schafft, Dich wirklich neugierig zu machen. Denn das ist die Kunst: Neugier zu wecken! Wenn Dein Lehrer stattdessen nur Fakten abarbeitet, ohne Fragezeichen und Aha-Erlebnisse in Dir auszulösen, dann hat er einfach seine Aufgabe nicht erfüllt.

Physik kann sehr spannend sein, nämlich immer dann, wenn man plötzlich Zusammenhänge erkennt. Wenn Gelerntes im Alltag plötzlich an ganz anderer Stelle erklärt, warum etwas so ist, wie es ist. Oder wenn man sich ganz unerwartet mit diesem Wissen helfen kann.

Mein Tipp: Geh mal in einen Buchladen und schau mal nach Taschenbüchern wie "Was Einstein seinem Friseur erzählte". Es gibt eine ganze Reihe von Büchern, die physikalische Alltagsphänomene aufgreifen und wirklich gekonnt und unterhaltend erklären. Wer weiß, vielleicht macht Dir das Spaß? Oder schau Dir mal "Quarks und Co." vom Ranga Yogeshwar im TV an (http://www.wdr.de/tv/quarks/team/yogeshwar.jsp) Würde mich wundern, wenn Dich das alles langweilt...

  1. Nicht nur Sätze auswendig lernen, sondern sofort ewtas rechnen!
  2. Mit einem älteren, der das schon hatte, durchgehen. Der kennt die üblichen Fragen zu dem jeweiligen Physikthema.
  3. Es muss dic hdoch interessieren, wieviel Energie das ist, wenn Du (50 kg) 20 m hochgehst auf einer Treppe. Und wieviel Leistung das ist, wenn Du doppelt so schnell (halbe Zeit) hoch gehst.
  4. Du verbrennst ca. 2500 kcal/ Tag, das sind wieviel Joule am Tag? kcal = wieviel J, steh t auf jeder Leb.mittel-Packung!
  5. Alle Weiber wollen abnehmen- dann rechne endlich mit J und kJ, statt der ageschafften kcal! Auf allen Lebensmitteln stehen beide Einheiten noch! So beginnt man, in Physik mit Denken.
  6. Papas Auto hat eine 12 V Batterie, an der Steckdose sind wieviel Volt?
  7. Schu den stromzähler an, welche Einhei steht da drauf? Warte, bis er 1 x sich gedreht hat, wieviel Energie ist nun verbraucht worden?
  8. Dein Radl hat vorne 36 Zähne (Am Pedal), hinten 8. D.h. wenn das Hintere 4 mal rum ist, hat sich das vordere nur 1 mal gedreht! Man hat vorne Weg gespart, (Nur 1 x mal rum) hat aber nur 1/4 Kraft dadurch am hinteren.
    Was tust Du, wenn Du am Berg auf niedrigeren Gang schaltest? Schau Dir die Zahnräder an, die vorher im Einsatz waren, u. welceh am steilen Berg. Zähnezahl zählen u. nun überleg, warum es am Berg leichter wurde.

Weckt Dich sowas auf, dies nun genauer nachzu lesen, z.B. in wikipedia? Nein, ja dann gibs auf, werd Zuckerbäckerin oder Kosmetikerin- auf der höheren Schule hast Du dann nichts zu suchen! "Wissen wollen, wie`s geht"- dann kannst bleiben! Dr. No

Es gibt so unendlich viele Dinge, die einem das Leben vermiesen - bei dir ist es eben die Physik. (Bei mir war es die Chemie) Wie viele Antworten es schon hergeben: Es liegt ein wenig an dir - es liegt auch sehr viel am Lehrer (!) und das Schlimmste, was dir hier passieren kann, dein Desinteresse. Solange dieses vorhanden ist, wirst du es sehr schwer haben - spätestens bei Prüfungen. (Mir erging es so in Mathe, das hab ich heut noch nicht so drauf, wie ich es möchte ...) Trotzdem drücke ich dir die Daumen, daß es gut geht - auch wenns dir schwer fällt !

bei manchen ist die fluide intelligenz (logik) eben nicht so ausgeprägt wie die kognitive intelligenz(fähigkeit etwas zu lernen) und in der physik geht es in erster linie um die logik... wenn man die versteht dann kann man anfangen die formeln zu lernen... und ich nehme mal an das dir die formeln nicht schwerfallen sonder wirklich nur wie du gesagt hast die zusammenhänge... und das ist eigentlich nur ds logische denken... aba keine angst wie es so shön heißt jeder hat andere fähigkeiten... ist also nicht schlimm... :) lg lloyd...

:D Weißt du?! Bei mir ist es genau umgekehrt, ich versteh zwar alles von Physik (also das was wir in der Schule durchnehmen) aber z.B. nichts von Mathe...Der Grund ist, dass ich Physik mag und es mich interessiert. Du musst einfach ein gewisses Interesse dafür haben, es ist erstaunlich wie viel sich ein Mensch merken kann, wenn er sich wirklich für ein gewisses Thema/Fach oder so interessiert...:) Was macht ihr denn gerade in Physik?! Wenn ihr z.B. über Atombomben redet, dann versuch einfach mal ein paar Bilder an zuschauen, überlege dir, wie es wohl war bei so einer Explosion usw. das ist im Grunde genomme ganz spannend :) Ich hoffe du schaffst das :D Viel Glück

lostinheaven  12.12.2010, 19:30

Das ist aber keine Physik. Physik ist angewandte Mathematik. So sieht dein Physik in ner höheren Klasse nicht mehr aus^^