Braucht man für JEDES Studium Physik?

26 Antworten

Wenn man alles glauben würde, was man irgendwo mal gehört hat, dann wäre man sehr verwirrt, weil sich vieles widersprechen würde.

Bei manchen Studiengängen macht es keinen Sinn, sich intensiv mit Physik zu beschäftigen. Da reicht es schon, wenn man die Basics kennt wie "Wenn ich etwas hochwerfe, kommt es zwangsweise wieder herunter".

Bei naturwissenschaftlichen Studiengänge wäre es natürlich von Vorteil. Alle anderen wie Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften etc. eher weniger.

Um auf die Uni zu kommen ist deine Fächerkombi irrelevant, es sei denn du hast Fachabi.

Die meisten naturwissenschaftlichen Studiengänge haben zumindest begrenzt mit Physik zu tun, die technischen Studiengänge stärker. Alle anderen Studiengänge eigentlich überhaupt nicht.

Bei Germanistik z.B. brauchst du keine Physik.

Nein, man braucht für die wehnigsten Physik! Das ist Schwachsinn! Z.B. Bei Jura, wo brauchst du da Physik?