Gut in Physik aber schwach in Mathe?

6 Antworten

Mathe ist abstrakt, mitunter künstlich in der Beweisführung, krampfhaft präzise auch dort, wo es keinen interessiert. Die Phyik hingegen ist real, anfassbar, erlebbar, die Formeln haben eine tatsächliche, beobachtbare Aussage.

Bei Mathe muss man einfach in der Abstraktion mitgehen, so tun, als wäre es real, als wäre da wirklich ein Vektor in der Landschaft, eine Folge, die gegen unendlich läuft oder eine Reihe, die gegen ln(2) konvergiert. Man muss es ernst nehmen. Und einschüchtern lassen: Mathe kocht auch nur mit heißem Wasser. Das sind einfach aus sich bzw. aus einer kleinen Anzahl herausentwickelter Regeln, die in sich konsistent sein wollen. Das ist schon alles. Formeln ausprobieren, sie umwandeln, sie gleichsetzen, auch neue Gleichungen ausprobieren, üben, visualisieren bringt einen Mathe näher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte Ich mal damals in der neunten Klassenstufe, fand Ich auch irgendwie seltsam. Aber so schlecht in Mathematik war Ich in der neunten Klassenstufe dann auch wieder nicht.

Das war wirklich sensationell:

Von der fünften bis zur achten Klassenstufe war Ich wirklich der Beste im Mathematikunterricht, und ab der neunten Klasse eher ein grenzwertiger Mittlerer. Dafür war Ich aber wiederum ab der achten Klassenstufe im Physikunterricht mit zwei Anderen der beste Lehrling.

LG

Es geht nur um die Schule, oder?
Da ist der Physik-Stoff ja nicht so anspruchsvoll - den kann jeder schaffen, der sich bemüht.
Kann aber auch immer an den Lehrern liegen. Vielleicht hast du einen richtig guten Physik-Lehrer, der suprer erklären kann und der Begeisterung für sein Fach wecken kann - und leider einen schlechten, unmotivierten Mathe-Lehrer.

Im Physik-Studium ist das alles komplett anders. Da "überlebt" man nicht mal den 1. Monat des Physik-Studiums, wenn man schlecht in Mathe ist ;-)

Weil Schulphysik mehr aus auswendig lernen und 1+1=2 besteht.

Vielleicht kannst Du mit Zahlen ohne wirkliche Bedeutung (in Physik sagt ein Wert ja was aus) nicht ganz so gut umgehen...sorry, kann's nicht besser beschreiben