Physik?

1 Antwort

Die gezeichneten Segmente der Mauer haben immer die gleiche Höhe. Der Druck wirkt, auch wenn die Mauer schräg ist, immer auf die sog. projezierte Fläche.

Es gilt also immer F=p*A, da A immer gleich ist, kannst du einen beliebigen Maßstab wählen.

Nun zum Druck. Der berechnet sich zu: p=roh*g*h, ist in deinem Fall also nur von abhängig. Zur Berechnung nehmen wir die Mitte der jeweiligen Segmente, also bei 5m, 15m ... 65m.

Man kann auch sagen (ohne Rechnung):

10m Wassersäule = 1bar . . . genauer: 10m Wassersäule = 0,98bar

Beispiel: Druck bei 65m ..= 6,5*1bar = 6,5bar = 6,5*10^5N/m^2

Also könntest den unteren Pfeil bei 65m z.B. 6,5cm lang machen

Beispiel Rechnung: Druck bei 65m: p=rhog*h = 1000kg/m^3*9,81m/s^2*65m = ....