Warum verschwinden die Passwörter bei Edge, nach Windows Passwort Änderung?
Hallo,
Ich habe mit dem Utilman.exe trick das Windows Passwort von Windows 7 gelöscht und über Windows 7 eigene Einstellung ein neues Passwort vergeben. Nun ist es so, das beim Starten von Edge keine gespeicherten Passwörter angezeigt bzw. vorgeschlagen werden. Ein Systemwiederherstellung mit 1 Tag vor Änderung hat nicht funktioniert. Die Passwörter bleiben immer noch verschwunden von Edge. Hat jemand eine Idee?
1 Antwort
Es ist wohl eine Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass jemand eine Installation samt Passwörter übernimmt und missbrauchen könnte.
Edge kenne ich nicht so gut. Bei Firefox ist es so, dass Browser-Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Sicherst Du diese Datenbank, sicherst Du die Nutzerdaten.
Am besten googelst Du, wie man Edge sichert.
und: Die Passwörter bekommst Du leider nicht wieder.
Grundsätzlich solltest Du alle Passwörter extern sichern, etwa mit der Freeware keepass. Die legt eine verschlüsselte Datei damit an, die Du dann mit den Dokumenten in die Backup-Routine aufnehmen kannst.
Du kannst das probieren, nachdem Du alles gesichert hast.
Hole Dir ein gutes Suchprogramm, wenn Windows nichts findet (etwa Agent Ransack). Suche nach dieser Datei mit Namen. Sie liegt vermutlich versteckt und die Windows Suche zeigt sie Dir nicht an. Agent Ransack schon.
Schließe Edge.
Kopiere via Explorer diese Datei ein Sicherungsverzeichnis. Überschreibe die Datei danach mit jener, die Du gefunden hast, indem Du sie einfach drüber kopierst und überschreiben bejahst. Vermutlich brauchst Du dafür Admin-Rechte.
Öffne Edge.
Wenn Du viel Glück hast, ist alles wieder da.
Das ergibt Sinn, es könnte ja sonst jeder der diesen Trick kennt die Passwörter auslesen, wenn das Windows Passwort geändert wird.
Ich habe glücklicherweise ein Backup gefunden, was das meiste beinhaltet.
Jedoch für die welche sich evtl. auskennen bei Edge: Ich habe die Login Datei ausfindig gemacht und dort stehen alle zugangsdaten (URL's, Benutzernamen, und Passwörter) Bis auf die Passwörter kann man alles lesen (die Passwörter sind verschlüsselt)
Kann man dem Edge nicht mehr beibringen, dass dieser diese Log Datei nutzen kann? Es ist ja jetzt wieder das alte Passwort drin.