Windows XP Passwort vergessen! Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu umgehen?
Bitte durchlesen! :D
Folgendes Problem:
Mein Bruder hat vor langer Zeit das Passwort unseres alten Windows XP (Professional / Home Edition) Computers geändert, weil ich nicht sooft rangehen sollte... Nun sind viele Jahre vergangen und mein Bruder und ich haben den Rechner wieder angeschlossen um unsere alten Familien Fotos rauszuholen, die wir damals auf dem Computer gespeichert haben. Mein Bruder jedoch hat das Passwort vergessen und an das was er sich zu erinnern scheint ist falsch.
Ich habe mich (2017 :D) im Internet mal durchgelesen und es gäbe eine Möglichkeit das Passwort bei XP Betriebssystem zu umgehen: Es wird vorgeschlagen Windows im abgesicherten Modus hochzufahren und dann als Administrator das Passwort zu ändern... Leider scheitert es schon am Anfang, denn wenn ich versuche ihn im abgesicherten Modus hochzufahren geht es nicht weiter. (sprich: Blackscreen -> ja ich habe gewartet und andere Optionen gewählt bei F8)
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit an unsere Daten zu gelangen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn es sind Fotos aus unserer Kindheit da drinne, Videos und gespeicherte Messenger Chtaverläufe.
5 Antworten
Live-Linux-Image (z. B. Ubuntu) herunterladen, per Win32DiskImager auf einen USB-Stick schreiben, davon booten.
Dann die Daten entweder direkt mit dem Linux-System sichern (z. B. auf ein externes Medium oder ein Netzlaufwerk) oder mit dem Tool chntpw (change Windows NT password) das Passwort zurücksetzen.
Für letzteres hier eine Anleitung: https://www.techrepublic.com/blog/tr-dojo/reset-windows-passwords-with-the-help-of-linux/
Klar geht das. Du kannst bspw. Ubuntu booten und dann von dort aus auf das System zugreifen und dadurch das Passwort löschen.
https://youtube.com/watch?v=yUO8ed8EnaE
VG
Das ist aber schon sehr von hinten durch die Brust ins Auge.
Wenn man schon ein Linux gebootet hat, kann man damit auch direkt das Passwort ändern.
Bau die Festplatte aus und hänge die per USB Adapter an den neuen PC. Dann kannst du die Daten problemlos kopieren.
Bau die Platte aus und hänge sie in einen anderen PC als Slave-Platte (Pinbrücke setzen!). Dann solltest du dran kommen. Oder du nimmst eine linux - cd und bootest damit, dann kannst du die Daten auf einen Stick schieben und schon ist alles schick. Dann setzt du Windows neu auf und hast deine Daten wieder zum Überspielen auf dem Stick. Mach aber vorher einen Virenscan drauf, damit du dir das neue Sys nicht gleich wieder abschießt.
Es gibt für XP eine Tastenkombination. Kein Clickbait und ich habe es selbst schon gemacht.