Windows XP Passwort vergessen! Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Live-Linux-Image (z. B. Ubuntu) herunterladen, per Win32DiskImager auf einen USB-Stick schreiben, davon booten.

Dann die Daten entweder direkt mit dem Linux-System sichern (z. B. auf ein externes Medium oder ein Netzlaufwerk) oder mit dem Tool chntpw (change Windows NT password) das Passwort zurücksetzen.

Für letzteres hier eine Anleitung: https://www.techrepublic.com/blog/tr-dojo/reset-windows-passwords-with-the-help-of-linux/

NoHumanBeing  19.07.2017, 21:48

Vielen Dank für den Stern! :-)

Klar geht das. Du kannst bspw. Ubuntu booten und dann von dort aus auf das System zugreifen und dadurch das Passwort löschen.

https://youtube.com/watch?v=yUO8ed8EnaE

VG

Officer68  21.06.2017, 15:08

geht das auch unter Windows NT 4.0

NoHumanBeing  21.06.2017, 16:16

Das ist aber schon sehr von hinten durch die Brust ins Auge.

Wenn man schon ein Linux gebootet hat, kann man damit auch direkt das Passwort ändern.

Es gibt für XP eine Tastenkombination. Kein Clickbait und ich habe es selbst schon gemacht.

Bau die Platte aus und hänge sie in einen anderen PC als Slave-Platte (Pinbrücke setzen!). Dann solltest du dran kommen. Oder du nimmst eine linux - cd und bootest damit, dann kannst du die Daten auf einen Stick schieben und schon ist alles schick. Dann setzt du Windows neu auf und hast deine Daten wieder zum Überspielen auf dem Stick. Mach aber vorher einen Virenscan drauf, damit du dir das neue Sys nicht gleich wieder abschießt.